Meiose- vor oder nach Befruchtung einzuordnen?

1 Antwort

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Meiose vor der Befruchtung stattfindet, weil ja erst bei der Meiose die Eizelle und die Spermien entstehen.

So ist es auch.

Aber wie geht es dann, dass im vornherein schon mütterliche und väterliche Chromosomen sich in der Zelle befinden?

Ganz einfach: auch du hast ja einen Vater und eine Mutter und von beiden jeweils 23 Chromosomen geerbt. ;-)

Heißt: von jedem deiner 23 Chromosomenpaare hast du ein mütterlicherseits und ein väterlicherseits geerbtes Chromosom. Wenn dein Körper Gameten bildet, dann werden genau diese auf die Tochterzellen verteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig