Erkläre die Zustandsveränderungen der Chromosomen im Zellzyklus?

2 Antworten

Naja es gibt verschiedene Chromosom Stadien während des Zellzyklus, ich hatte das in meiner NotSan ausbildung gehabt, weiß aber nicht mehr alles. Glaube oben rechts könnte eine Darstellung eines Chromosoms während der späten Prophase oder Metaphase sein. Hier sind die Chromosomen am stärksten kondensiert und bereit, sich zu trennen. Die Chromosomen sind in dieser Phase am leichtesten unter dem Mikroskop zu erkennen. Das X ähnliche Chromosom könnte eine Darstellung eines einzelnen Chromosoms in der Interphase oder frühen Prophase darstellen. In dieser Phase sind die Chromosomen entspannt und nicht hoch kondensiert. Ein Chromosom sieht wie ein "X" aus, weil es zwei Schwesterchromatiden hat, die in der Mitte am Zentromer verbunden sind. oben links das "kleine Gerinsel" könnte eine Zelle in der Telophase oder Cytokinese sein. Hier haben sich die Chromosomen bereits getrennt und befinden sich in den entstehenden Tochterzellen. Die Chromosomen beginnen sich zu entspannen und der Nukleolus bildet sich wieder in jedem Kern. das große gerinsel könnte eine Ansammlung von Chromosomen während der Anaphase darstellen. In diesem Stadium haben sich die Schwesterchromatiden voneinander getrennt und werden zu den gegenüberliegenden Polen der Zelle gezogen.

Das ist glaube ich etwas zu fachlich formuliert, nehme auch keine Garantie das alle Aussagen stimmen. Macht ihr das in der Schule oder machst du ein Studium ?

finde das anhand des beispiel wirklich schlecht zu erklären

nsk07
Fragesteller

danke erstmal, ich mache das in der Schule (10. Klasse).