Was bedeutet 2n= 6?

2 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach. n ist die Anzahl der Chromosomen eines Chromosomensatzes. Beim Menschen gilt z. B.

n = 23.

Ein Chromosomensatz besteht also aus 23 Chromosomen. Einen solchen einfachen Chromosomensatz nennt man auch haploid.

Die meisten Lebewesen, einschließlich des Menschen, haben anstelle eines einfachen Chromosomensatzes aber einen zweifachen (doppelten oder diploiden) Chromosomensatz, also 2 × n oder kurz eben 2n. Das bedeutet, dass jedes Chromosom doppelt vorhanden ist: Chromosom 1 gibt's doppelt, Chromosom 2 gibt's doppelt, Chromosom 3 gibt es doppelt, ... Chromosom 23 gibt es doppelt. Es gibt dann insgesamt 23 Chromosomenpaare, das sind zusammen 46 Chromosomen. Für den Mensch gilt daher:

2n = 2 × 23 = 46.

Gerade bei Pflanzen kann der Ploidiegrad auch noch höher sein. Statt doppelt kann jedes Chromosom dreifach (triploid, 3n), vierfach (tetraploid, 4n) sein usw.

Wenn 2n = 6 ist, so heißt das, dass insgesamt in einem diploiden Chromosomensatz 6 Chromosomen gibt. Für n muss daher gelten:

n = 6 ÷ 2 = 3.

Ein einfacher Chromosomensatz besteht somit aus drei Chromosomen. Ein doppelter aus drei Paaren, insgesamt 6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Roua4
Fragesteller

Dankeschön , könntest du dir noch meine andere Frage angucken unter wie geht das , wäre nett und hilfreich

Roua4
Fragesteller
@Roua4

Und hast du ?

Roua4
Fragesteller
@Roua4

Könntest du bitte auf die andere Frage noch antworten , ich denke bei dir verstehe ich es etwas besser

Roua4
Fragesteller

Wir müssen eine beschriftete zeichnung des metaphasenstadiums einer zelle bei der mitose und der ersten reifeteilung bei der meiose machen und begründen warum die zellen einen chromosomensatz von 2n=6 haben und den unterschied bergründen von dem metaphasenstadium der Mitose und der ersten Reifeteilung der Meiose .

ich brauche Hilfe bei dem kursiv und fett gedrucktem

Roua4
Fragesteller
@Roua4

Kannst du mir jetzt eigentlich helfen bitte ?

2n diploider Chromosensatz

Das kann 4, 6 oder 46 (Mensch) sein.

Roua4
Fragesteller

Wenn da aber steht zeichne eine Zelle mit 2n = 6 meine ich ! Weil wir haben immer mit 2n =4 gezeichnet und das waren dann 4 Chromosomen jeweils ein Chromosomenpaar

agrabin  04.11.2023, 14:19
@Roua4

Ein Paar besteht aus zwei Chromosomen, bei 2n= 4 gibt es zwei Paare, bei 2n =6 gibt es 3 Paare.

Roua4
Fragesteller
@agrabin

Dankeschön für die Bestätigung

Roua4
Fragesteller
@agrabin

Könntest du mir noch bei meiner anderen Frage helfen , grinsest du unter wie geht da bei meinem Account , da gehts auch um bio