Unterschied zwischen Chromatid und Einzel-Chromosom?

2 Antworten

Chromosomen sind die Transportform der DNA.

Vor der Mitose oder der Meiose wird die DNA verdoppelt und in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt. Im Laufe der Mitose werden die 2CC getrennt, jede Zelle erhält 1CC.

Chromosomen können als 1CC oder 2CC vorliegen.

youdontknowm15
Fragesteller

Ja das weiß ich, meinte die Frage anders. Trotzdem danke :)

Das Chromosom ist eine Verpackungseinheit der DNA. Es besteht in der Regel aus einem Chromatid und in diesem Fall sind Chromatid und Chromosom tatsächlich dasselbe. Zur besseren Unterscheidung nennt man diese Chromosomen auch Einchromatid-Chromosomen. Während der Mitose verdoppelt sich die DNA-Menge, denn jede Tochterzelle soll ja späterdie vollständige Erbinformation enthalten. Jedes Chromatid wird identisch repliziert und ein Chromosom besteht dann aus zwei Chromatiden. Man nennt diese dann auch Zweichromatid-Chromosomen oder Metaphasechromosomen (weil ihre Bildung in der Metaphase abgeschlossen ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig