Wie können Hermaphroditen beide Geschlechtsmerkmale haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Y-Chromosom enthält nur einen Schalter für eine männliche Entwicklung. Es enthält das sog. SRY-Gen (Sex determining region of Y), ein Schaltergen, das männliche Entwicklung auslöst, wenn es vorhanden ist.

Es ist möglich, dass diese SRY-Genregion, der Schalter des Y-Chromosoms, versehentlich auf ein X-Chromosom kopiert wird. Eine eigentlich weibliche XX-Frau würde dann eine zumindest partielle, gemischte männliche Entwicklung eines Hermaphroditen erfahren können. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Animefan2849
Fragesteller

Danke! Warum haben Hermaphroditen dann genau ein X-Chromosom?

CliffBaxter  08.09.2023, 11:14
@Animefan2849

das war ein Beispiel für 2 X-Chromosome (46, xx), wie du in der Frage erwähnt hast "Trotz, dass das Y-Chromosom fehlt" Es gibt verschiedene Wege, die zum Hermaphroditismus führen.

Die Chromosomen zu haben ist eins, was die Körperchemie draus macht ab und zu etwas ganz anderes...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Animefan2849
Fragesteller

Ja, aber woher kommt dann diese Information?

Wer sagt denn, dass Hermaphrodite kein y-Chromosom haben?!

Am Drehpunkt der Geschlechtsentwicklung werden, durch Defekte in der Zellinformation und hormonell gesteuert, beide Geschlechter mehr oder weniger ausgeprägt.

Also keine drittes Geschlecht, sondern ein Misslaunigkeit der Natur.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Y-Chromosom enthält kaum Informationen, es ist nur ein verkrüppeltes X-Chromosom. Die Informationen zu Geschlechtsmerkmalen liegen auf allen 23 Chromosomen verstreut.
Das Y-Chromosom enthält nur ein Gen oder wenige Gene, die auf den Hormonhaushalt einwirken. Diese Hormone steuern dann die geschlechtliche Entwicklung.

Animefan2849
Fragesteller

Aber das beantwortet nicht die Frage. Wie entstehen denn jetzt Hermaphrodite?