Biologie zelluläre Transportvorgänge?

DedeM  01.11.2023, 14:00

Was genau verstehst du denn nicht?

DerQATAR
Fragesteller

Nur die 1. Ich muss ja auch bei manchen Zeilen die Prozesse schreiben aber ich weiß nicht wie oder wo ich mir Hilfe suchen kann

1 Antwort

Moin,

bitte entschuldige, ich hatte gestern keine Zeit mehr noch einmal reinzuschauen. Ich hoffe, dass es jetzt trotzdem noch hilft...

1: Transportvesikel vom ER (passt)
2: Dictyosom (der Golgi-Apparat ist die Gesamtheit aller Dictyosomen plus deren Vesikel)
3: Lysosom (passt: Vesikel mit Verdauungsenzymen)
4: Vesikel mit Nahrungspartikeln
5: „Verdauungsorganell” (passt)
6: Exocytose
7: Endocytose
8: Plasmamembran (passt; auch wenn ich Zellmembran bevorzugen würde)

Vorgänge:

Endocytose (Nummer 7): Wenn eine Zelle im Außenmilieu auf etwas Interessantes stößt (wie hier zum Beispiel auf Nahrungspartikel), dann möchte sie das in ihr Zellinneres aufnehmen. Dazu umfließt ihre Membran von allen Seiten das Aufzunehmende, so dass dieses in eine Art Höhle gelangt. Dann wird das Aufzunehmende in einen kugelförmigen Vesikel eingeschlossen und von der Membran ins Zellinnere hinein abgeschnürt. Nun hat die Zelle das Interessante von außen in die Zelle geholt, wobei das in einem Vesikel eingeschlossen ist. Diesen Vorgang bezeichnet man als Endocytose (endo: im Inneren; cytos: die Zelle).
Zusatz: Wenn eine Zelle auf diese Weise feste Partikel aufnimmt, spricht man auch von einer Phagocytose. Nimmt die Zelle dagegen auf diese Weise Flüssigkeiten auf, handelt es sich um eine Pinocytose.

Der Vesikel mit den eingeschlossenen Nahrungspartikeln wandert nun in der Zelle zu einem Komplex, den du als „Verdauungsorganell” (Nummer 5) bezeichnet hast. Das passt, denn genau das passiert dort. Der Nahrungspartikelvesikel (Nummer 4) verschmilzt mit Lysosomen (Nummer 3), in denen sich Verdauungsenzyme befinden.
Dann zerlegen die Verdauungsenzyme die Nahrungspartikel. Brauchbare Bausteine werden ins Cytoplasma gegeben. Nicht weiter verwertbare Abfallstoffe dieses Prozesses werden wieder in einen Vesikel eingeschlossen.

Exocytose (Nummer 6): Der Vesikel mit den Abbauprodukten wandert zur Zellmembran. Dort verschmilzt seine Membran mit der Zellmembran (Nummer 8), wobei sich das Innere des Vesikels nun zum Außenmilieu hin öffnet. Dadurch gelangen die nicht zu gebrauchenden Abbauprodukte ins Zelläußere und verlassen so die Zelle. Das bezeichnet man als Exocytose (exo: außen).

Ist das jetzt für dich verständlicher?

LG von der Waterkant

DerQATAR
Fragesteller

Oh ja, auf jeden Fall. Danke für deine Hilfe . Jetzt hab ich es verstanden