Biologie?

1 Antwort

Du hast bereits vor fünf Monaten Fragen zum Schlüssel-Schloss-Prinzip gestellt. Hast du bis jetzt noch nicht verstanden, worum es dabei geht, dass du die Frage nicht selbst beantworten kannst?

Ein Schloss lässt sich nicht mit jedem Schlüssel öffnen. Nurder passende Schlüssel kann es öffnen. Umgekehrt kann ein Schlüssel nicht jedes Schloss aufschließen, sondern nur das Schloss, zu dem er passt. Das Schlüssel-Schloss-Prinzip besagt, dass dasselbe für die Spezifität von Rezeptoren oder Enzymen gilt. Es wird nur dann eine Reaktion ausgelöst, wenn an den Rezeptor (Schloss) der dazu passende Botenstoff (Schlüssel) bindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig