aktionspotential nach gifteinwirkung eines blauen pfeilgiftfrosches?

Oder sollte ich ein Aktionspotenzial zeichnen. Nur wie, könntet ihr mir das dann erklären,

2 Antworten

Definiere Aktionspotential und stelle fest wo in dem Regelablauf der Bruch ist = warum also der Reiz doch nicht weiterläuft... (bzw. nimmer endet und daher keine Informationen=Reizänderungen mehr weitergegeben werden können...)

... heißt "Dauer-AP" in deiner Frage "Dauer-Aktionspotential"? Da haste ja dann doch schon ;o)

Von Experte myotis bestätigt

Du hast die Antwort doch schon wunderbar erklärt. Was passiert, wenn die Natrium-Kanäle offen bleiben? Was kann sich NICHT wieder ausbilden/einstellen?

Vielleicht zäume ich mal das Pferd von hinten auf. Die Na/K-ATPase hat welche Funktion? Warum kann diese so funktionieren, wie sie funktioniert? Schau Dir mal die APs im Laufe der Zeit an und setze diese mit den einzelnen Phasen in Korrelation. Jetzt überleg mal, wenn der "Abfluss" dauerhaft offen bleibt, wie sähe das aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Rosaliee0
Fragesteller

Es blockiert die Natriumkanäle in Nervenzellen und Muskeln, was zu einer dauerhaften Depolarisation und zum Zusammenbruch des Aktionspotentials führt. Dadurch kommt es zu einer Lähmung der Muskelkontraktion und letztendlich zum Tod. Aber ist das richtig und ausreichend ?