Wie viele Fortsätze hat ein Neuron?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich lerne aktuell für einen Test und bin auf diese Zeile gestoßen und irgendwie macht das für mich nicht ganz Sinn.

Ich denke, dass die Begrifflichkeiten hier für Verwirrung sorgen und erstmal geklärt werden müssen...

Ein "Fortsatz" ist erstmal jeder Ausläufer des Somas einer Nervenzelle, vollkommen unabhängig von deren Funktion.

Dementsprechend fallen neben dem Axon als efferente Komponente auch die Dendriten als afferente Komponente unter die Fortsätze des Neurons.

Die Wahl der Begrifflichkeiten des ersten Textausschnitts ist dahingehend etwas...unglücklich. "Fortsatz" mit "Axon" gleichzusetzen ist schlichtweg nicht korrekt.

wie viele Fortsätze, können Neuronen haben?

Die Bandbreite reicht von "genau einem" (bei pseudounipolaren Neuronen) bis zu 10.000.

LG

grundsätzlich scheinst du Axon und Dendrit nicht verstanden zu haben. Lies es dir im Buch noch mal genau durch.

Ansonsten ist ein Axon am Ende mehrfach verzweigt (Endknöpfchen) und im Kontakt mit Dendriten anderer Nervenzellen.

Axon1 von Zelle1 leitet das Signal an die Dendrite2 von Zelle 2 weiter. Vom Soma der Zelle 2 geht Axon2 los und leitet das Signal entsprechend weiter an Zelle 3.

Es werden meist viele Dendriten gezeichnet und nur ein Axon, und letzteres meist nicht vollständig, weil es erst in fernen Regionen endet, nach zellulären Maßstäben.
Axone verzeigen sich erst in der Zielregion, aber dort ähnlich stark wie die Dendriten.

Nach meiner Kenntnis ein Axon mit teilweise tausenden Verzweigungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Tina2909627272
Fragesteller

Meinst du mit Verzweigungen dann aber Dendriten oder Axone ? :)

botanicus  10.08.2023, 22:43
@Tina2909627272

Verzweigungen des Axons sind keine Dendriten. Aber auch die haben viele Verzweigungen.