Was ist der Unterschied zwischen Myelinscheide und Hüllzelle?

1 Antwort

Hi,

grundsätzlich geht es bei den "myelinisierten" Axonen logischerweise um das Myelin. Das fällt aber nicht vom Himmel, sondern es wird von spezialisierten Zellen hergestellt. Dabei können zwei unterschiedliche Zellarten das Myelin bilden: die "Schwann´schen Zellen" (im PNS) und die Oligodendrozyten (im ZNS). PNS = Peripheres Nervensystem (also im wesentlichen die Gesamtheit aller Nerven - außerhalb des PNS) und ZNS = Zentrales Nervensystem (das sind Gehirn und Rückenmark). Beide genannten Zellarten können Myelin bilden (eine sogenannte "Markscheide"), indem sie ihre Zellmembran stark flächig vergrößern und um das Axon herumwickeln. Genau dabei entsteht dieser Stapel aus Biomembran-Schichten (Markscheide oder Myelin genannt). Man kann sich das sehr grob so vorstellen, als wenn jemand einen Teppich um eine Teppich-Stange herum wickelt. Die Teppichstange in der Mitte ist dann das Axon und der darum herum aufgewickelte Teppich das Myelin. Eine Schwannsche Zelle macht das nur genau ein mal, während die Oligodendrozyten mehrere kleine Myelinpakete bei mehreren Axonen bilden können (weil die Oligos mehrere Ausläufer haben).

Grüßli: wolf

wolf2051  31.10.2022, 16:31

äh, sorry: oben muss es natürlich in der 5. Zeile heißen: "......(also im wesentlichen die Gesamtheit aller Nerven - außerhalb des ZNS) und ..........."

wolf2051  31.10.2022, 16:46
@wolf2051

Kleiner Nachtrag: der Ausdruck "Markscheide" wird tendenziell eher in der Morphologie verwendet, der Ausdruck "Myelin" bezeichnet bei manchen Autoren und Autorinnen eher die chemische Zusammensetzung. Was alles nix d´ran ändert, dass beides letztlich auf das selbe hinausläuft............ .