Biologie - Nervenzellen verstehen?

Sollte man außerdem, etwas über Oxidation usw, wissen?

Also sich mit chemischen Themen beschäftigen?

agrabin  02.10.2022, 10:02

Für welche Schulstufe willst du lernen?

Hakina123
Fragesteller

Oberstufe

2 Antworten

Den Grundaufbau von Zellen solltest du kennen., besonders die Bedeutung der Mitochondrien und die Rolle von ATP im Stoffwechsel, Ebenso die Funktion der Biomembran als selektiv permeable Membran.

Du solltest wissen was Osmose und und welche Konsequenzen sich aus unterschiedlichen Ionenkonzentrationen ergeben. Du solltest wissen, dass Ionen Ladungsträger sind, was man unter Spannung und Strom versteht.

Hier gibt es eine Einführung in das Thema:

https://www.u-helmich.de/bio/neu/1/11/indexNeuro11.html

Nutze auch dein Lehrbuch.

Also normal ist der Lehrplan so aufgebaut, dass man über biologische Zellen und Oxidation und Chemie und Biologie schon genug weiß, um sich dann mit dem Thema „Nervenzelle“ auseinander setzen zu können... also nicht bis ins kleinste Detail natürlich... es gibt immer wieder weitere Stufen des Verständnisses... komplett verstanden hat die Nervenzellen wohl noch niemand...

Hakina123
Fragesteller

Generell, was würdest du empfehlen. Welche Themen sollte ich behandeln?
Also ich bin auf sofatutor angemeldet.

LUKEars  02.10.2022, 09:13
@Hakina123

das kommt drauf an, wie alt du bist...

ich kenne das Thema nur vom Gymnasium... da gab es dieses „alles oder nichts“ Prinzip... und die Ionenpumpen... und die Schwannschen Scheiden... und Rezeptoren... das war es dann... soweit ich mich erinnere... ansonsten hat ne Nervenzelle na klar diese Kraftwerke (Mitochondrien) und einen Zellkern und Zellwand und Dendriten... oder so...

sofatutor kenne ich nich... vllt helfen die dir da ja weiter...

Hakina123
Fragesteller
@LUKEars

Visualisierst du die Vorgänge? Ich kann mir nie was drunter vorstellen. Also kannst du erklären, wie du dir das Vorstellst. - Sollte man sich detailiert damit beschäftigen oder einfach "eher" stumpf auswendig lernen, wie Vokabeln quasi. Hat das was mit Logik zu tun oder eher weniger?

LUKEars  02.10.2022, 09:20
@Hakina123

so richtig verstehen kann man es wohl nicht... also wieso das Signal wegen dieser Schwannschen Scheiden einfach springt, anstatt „altmodisch“ durch den Dentriten zu laufen, habe ich nie verstanden... wäre na klar cool, wenn du eine vernünftige und verstängliche Erklärung dafür findest... aber ich glaube, dazu reicht das Schulwissen bei weitem nicht... das kommt dann erst an der Uni... ansonsten darfst du das Wissen aus den anderen Fächern als bekannt voraussetzen...