Verstehen statt auswendiglernen - Biologie?

Keine Trollantworten bitte!!!

2 Antworten

Verstehen kann man dann, wenn man die unvermeidlichen Details kennt und verknüpft. Wer nicht grad ein Supergedächtnis hat, vielleicht auch nur auf einem speziellen Gebiet, muss auch vieles auswendig lernen.

Bei Atomen musst du nur dann anfangen, wenn du das mit den Atomen seinerzeit nicht gelernt hast. Und das mit den Ionen natürlich. Ansonsten gilt es, das aktuelle Thema zu lernen und Lücken nur gezielt zu schließen, wenn du sie erkennst.

'Verstehen' ist übrigens kein 'Lernziel', weil man 'Verständnis' nicht überprüfen kann!

Besser ist daher sowas wie (schlüssig) beschreiben/ darstellen/ erklären/ begründen/ herleiten können...

AppliEd
Fragesteller

Mein Gott. Hast du ein Tipp oder nicht?