Aktionspotenzial Maximum?

3 Antworten

Die Spannung des Aktionspotentials ergibt sich durch den Einstrom von Natriumionen und ist daher stets positiv.

Der Wert ist aber immer (wie auch beim Ruhepotential) ein Mittelwert aus den Potentialen aller beteiligten Ionenbewegungen über die Membran. Die sind abhängig von der Expression und Verteilung der Ionenkanäle und können sich bei unterschiedlichen (Nerven)zellen unterscheiden - daher die ungenaue Angabe.

LG

Das schwankt eben, Literaturwert liegt bei +50mv. Je nach lebensform ist das aber auch sehr anders

Das kommt sehr stark auf die Zelle an.
Meist werden Nervenzellen in den Grafiken als Referenzwerte genutzt (50mV). Beim Herz ist der Peak Wert allerdings niedriger (etwa bei 20mV).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
 - (Schule, Biologie, Neurologie)  - (Schule, Biologie, Neurologie)