Kaliumionenkanäle immer offen?

2 Antworten

  1. Ruhepotenzial: Kalium-Kanäle offen
  2. Depolarisation: Natrium-Kanäle offen (Lawinenartiger Effekt)
  3. Repolarisation: Zeitversetzte Öffnung der spannungsgesteuerten Kalium Ionen Kanälen + Schließung der Natrium Ionenkanäle (können nur kurz geöffnet werden)
  4. Hyperpolarsiation: spannungsgesteuerte Kalium Ionenkanäle schließen sich (ursprüngliche Permeabilität wie im Ruhezustand)
  5. Refrakrärphase: Natrium Ionenkanäle gehen in einen inaktiven Zustand über

Achtung: Auch im Ruhezustand können Natrium Ionen durch die Membran diffundieren, hier spricht man auch von einem Leckstrom (verursacht durch undichte Stellen in der Membran)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Im Ruhepotential ja, beim Aktionspotential sind sie bis zum Overshoot geschlossen und öffnen dann verzögert, sodass sie eine Repolarisation ergibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xDennis131
Fragesteller

Ja dachte ich auch. Aber auf der Übung sind extra spannungsabhängige Kanäle und "normale Kanäle" und die spannungsabhängigen Kanäle öffnen sich damit es eine repolarisation gibt. Aber ich glaube die "normalen" Kanäle bleiben immer geöffnet. Nur diese sind halt nicht genug um zu repolarisieren