Warum tritt beim Hoffman-Reflex erst die H- und dann die M-Welle auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du Reizt ja die Nervenfasern (1a-Fasern = Reizung der Muskelspindeln, Alpha-Motoaxone,+weitere ohne Relevanz für die Messung natürlich auch) oberhalb der Kniebeuge.

Durch die elektrische Reizung werden zunächst die leichter erregbaren 1a-Fasern gereizt, diese geben ihre Information nun an die Alpha-Motoneurone im Rückenmark weiter, welche wiederum über die Alpha-Motoaxone ihre Information an die Muskeln senden. Diese indirekte Aktivierung ergibt die H-Welle, welche durch ihren längeren weg natürlich zeitlich verzögert auftaucht.

Bei steigender Reizstärke werden dann die Alpha-Motoaxone direkt erregt, diese Erregung stellt dann die M-Welle dar, welche aufgrund des kürzeren (bzw direkten) Weges vor der H-Welle messbar wird.

Das verschwinden der H-Welle erklärt sich dann durch die retrograde Reizweiterleitung in den Alpha-Motoaxonen.

die H welle ist das was man am emg als erstes ableitet, wenn nur mit einer geringen reizintensität gereizt wird. dabei werden zunächst nur die dicken Ia Afferenzen aktiviert. bei höherer reizstärke werden zusätzlich die alpha-motoneurone aktiviert, die sofort (und ohne erst übers ZNS zu laufen) den muskel erregen. das ist dann die M welle

fazit: niedrige reizung: erst H welle; starke reizung erst M welle (weil: kürze latenzzeit). außerdem verschwindet die H welle bei starker reizung, da die M welle antidrom verläuft, also der H Welle entgegen, und dann noch refraktär ist, bis das Ia Signal kommt

MufffyMufff  17.01.2012, 12:01

Lass mich raten du studierst Politikwissenschaft mit dem Nebenfach Soziologie. :D

xxEselchenxx  17.01.2012, 12:06
@MufffyMufff

dir is langweilig, was?! aber wenn du es so haben willst: ja ja (gemäß der werner-übersetzung)

MufffyMufff  17.01.2012, 12:10
@xxEselchenxx

Nein, nicht wirklich. Ich dachte nur das es offensichtlich ist was du studierst, insofern war die Frage natürlich nicht ernst gemeint. Deshalb hätte ich eigentlich auch nicht mit einem Nein als Antwort gerechnet, bzw ich hätte nicht mit einem Nein geantwortet. ^^

MufffyMufff  17.01.2012, 12:17
@xxEselchenxx

^^, naja, kennst du das nicht, du musst gerade Lernen und dann fällt dir auf das du malwieder die Wohnung sauber machen könntest. In einer solchen Stimmung bin ich gerade. Ich würde es also eher Abwehrverhalten nennen oder Dummheit :D.

xxEselchenxx  17.01.2012, 12:18
@MufffyMufff

aah: das "je schwerer die klausur desto sauberer die wohnung syndrom". ja kenne ich, muss mich damit aber nicht mehr rumärgern :-)

MufffyMufff  17.01.2012, 12:22
@xxEselchenxx

^^, Ja, exakt selbiges. Ich vermute aber, dass das Syndrom "XXX desto sauberer die wohnung syndrom" ebenfalls vorkommt, glaub also ja nicht das du da aus dem Schneider bist. :P

xxEselchenxx  17.01.2012, 12:23

emaxba lass stecken. wenn du doccheck richtig gelesen hast, dann würdest du der meinung der beiden fachlich korrekten antworten unten zustimmen.... wieder so ein googel-könig, ist das lästig!