Reflex - ja oder nein?

5 Antworten

Bis auf 3) dürften alles Reflexe sein.

Reflexe werden im Rückenmark gegeben und nicht erst im Gehirn verarbeitet. z.B. Du greifst an eine heiße Herdplatte. Die Hand schickt einen Impuls, der sagt:"HEISS!!!" Der Impuls wird durch das Rückenmark geleitet damit es beim Gehirn ankommen und verarbeitet werden kann. Das Rückenmark erkennt den Impuls aber und schickt sofort eine Reaktion damit möglichst wenig schaden angerichtet wird. Deswegen kommt der Schmerz auch erst eine Sekunde später. Das Gehirn braucht so lange um die Information zu verarbeiten und bescheid zu wissen, dass die Hand verletzt ist.

(Ich dachte mir es ist ganz gut das gleich zu sagen...)

Ja, sind alles außer die 3) Reflexe

abivibess
Fragesteller

Wieso ??? Kannst du mir eine Begründung geben?

Kopf712828  24.02.2020, 19:53

3 ist kein Reflex weil der Körper es nicht automatisch macht siehst ja selber das manche Torhüter in falsche Seite Hechten ist zwar bei 1 auch keine körperliche Reaktion aber man macht es halt

abivibess
Fragesteller
@Kopf712828

Aber es ist doch ein bedingter (erlernter) reflex oder?

Kopf712828  25.02.2020, 18:57

Welche Aufgabe meinst du?

Ausser 3 sind alles Reflexe aber es gibt unterschiedliche Arten von Reflexen, google danach.

abivibess
Fragesteller

Danke!!!

Alles außer 3) sind Reflexe.

Das was der Torwart zeigt sind Reaktionen, da er nicht unwillkürlich auf einen bestimmten Reiz reagiert.