Reflexbogen der Miktion?

1 Antwort

Die Dehnungssignale gehen via afferenter Nervenbahn zum Hinterstrang des Rückenmarks. Dort treten sie ein und aktivieren via Interneurone die alpha-Motoneuronen des Sphinkters. Gleichzeitig werden parasympathische Ganglien gehemmt. Alles via Interneurone.

Bild zum Beitrag

Gleichzeitig steigen Bahnen nach oben zum PONS und aktivieren das Miktionszentrum. Bei zunehmendem Füllstand, deaktiviert das Zentrum zunehmend den Sphinkter und aktiviert den M. detrusor, der die Blase ausdrückt.

Einen letzten Reflex gibt es noch bei der Dehnung der Harnröhre. Dies führt zu einer zusätzlichen Aktivierung des M. detrusors.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Technik)