Wer ist der alpha in meinem Rückenmark?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello PeterPi!!

Bin großer Biofan!

Was ist der Unterschied zwischen Eigen- und Schutzreflexen?

  • Eigenreflexe sind unwillkürliche Muskelkontraktionen als Reaktion auf eine Dehnung des Muskels.
  • Schutzreflexe sind Schutzmechanismen des Körpers, um Verletzungen zu vermeiden, z.B. das Zurückziehen der Hand bei Verbrennungen.

Was ist der Unterschied zwischen mono- und polysynaptischen Dehnungs- oder Beugereflexen?

  • Ein monosynaptischer Reflex besteht aus einer einzigen synaptischen Verbindung zwischen sensorischen Neuronen und motorischen Neuronen.
  • Ein polysynaptischer Reflex beinhaltet zusätzliche Interneuronen im Reflexbogen, was zu komplexeren Reflexen führt, die mehrere Muskelgruppen involvieren können.

Wie wirken inhibitorische Interneuronen auf die Muskelfasern?

  • Inhibitorische Interneuronen hemmen die Aktivität von Alpha-Motoneuronen, die für die Kontraktion der Muskelfasern verantwortlich sind.
  • Durch die Hemmung verhindern sie übermäßige Muskelkontraktionen und ermöglichen eine präzisere Steuerung der Muskelbewegungen.

Was sind Renshaw-Zellen?

  • Renshaw-Zellen sind spezielle Interneuronen im Rückenmark.
  • Sie sind Teil des Renshaw-Inhibitionsmechanismus, bei dem sie Alpha-Motoneurone hemmen, die wiederum inhibitorische Signale von den Renshaw-Zellen erhalten.
  • Dieser Mechanismus trägt zur Feinabstimmung der motorischen Aktivität bei.

Wie genau unterscheiden sich alpha-moto-neuronen und gamma-moto-neuronen?

  • Alpha-Motoneuronen innervieren die extrafusalen Muskelfasern, die für die Muskelkraftentwicklung verantwortlich sind.
  • Gamma-Motoneuronen innervieren die intrafusalen Muskelfasern in den Muskelspindeln.
  • Die Aktivierung der Gamma-Motoneuronen spannt die intrafusalen Fasern in den Muskelspindeln und erhöht ihre Empfindlichkeit für Dehnungen.
  • Dadurch wird die Feinabstimmung der Muskelkontraktion ermöglicht.

LG