Stimmt es, dass Samuel Koch sich irgendwann wieder normal bewegen können wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich als sog. Betroffene glaube das kaum. Selbst wenn die Lähmung "nur" inkomplett ist, d. h. die Nerven nicht vollständig durchtrennt sind, wird er sich vorauss. nie wieder normal bewegen können. Eine kleine Chance darauf, dass sich Nervenenden wieder zusammen finden ist in den ersten 2 J. nach der Verletzung gegeben. Derzeit gibt es Tierversuche an Mäusen, in denen Methoden ausprobiert werden, "Brücken" zwischen den verletzten, bzw. unterbrochenen Nerven zu bauen und Nervenenden wieder zusammen zu bringen. Doch bis diese für den Menschen brauchbar sind, wird leider noch einige Zeit vergehen. In Frankreich "läuft" ein Querschnittsgelähmter durch elektr. Impulse auf Gehschienen, die er trägt. Wobei auch das meiner Meinung nach nicht mit normalen Bewegungen gleichzusetzen ist. Viele Grüße sendet heikeregenbogen.

SecretButterfly
Fragesteller

Ich wünsche ihm wirklich sehr, dass er wenigstens wieder ein bisschen laufen und nach irgendetwas greifen kann, selbst, wenn es nur ein Glas oder ein Stift ist. Er ist mein Lieblingsschauspieler und ich bin ein großer Fan von ihm. Mein größter Traum ist es, Samuel einmal persönlich zu begegnen und mich mit ihm anzufreunden. :D Vielleicht treffe ich ihn ja mal zufällig und wir freunden uns dann an. :) :D

Hallo,

nach mittlerweile 5 jahren ohne nennenswerte sichtbare Fortschritte würde ich das jetzt nicht zu optimistisch sehen. Normal bewegen glaube ich weniger.

Der dürfte einiges an Rehas durch haben und viel trainiert und viel Krankengymnastik erhalten. Ich schätze das sind dann eher Spekulationen. Christopher Reeve hat auch immer geglaubt das er wieder laufen wird.

Das war halt Wunschdenken. Ob das stimmt kann niemand vorher sehen. Man würde es ihm wünschen. Ist halt tragisch, das man als junger Mensch eine Mobilität so fahrlässig aufs Spiel gesetzt und verloren hat. das für ein paar Minuten mediale Aufmerksamkeit.

echt schade.....

Er ist nicht Querschnittgelähmt, sondern vom Hals abwerts. Es grenzt aber an ein Wunder, wenn er wieder normal laufen könnte.

KUMAK  01.09.2015, 01:17

Naja: "Querschnittgelähmt ist er schon, nur halt vom Hals abwerts.

SecretButterfly
Fragesteller

Das bedeutet "querschnittsgelähmt". Es gibt Tetraplegiker und Paraplegiker bei der Querschnittslähmung. Google das einfach mal.

SecretButterfly
Fragesteller

Ich habe deinen Kommentar noch nicht gesehen.