Darknet, Benutzer zurückverfolgen?

5 Antworten

Wenn du eine Dokumentation gesehen hast oder sogar mehrere dann solltest du keine Fragen mehr haben.

Die Pressesprecher und Führungskräfte der Polizei etc. sagen selbst wie machtlos sie eigentlich sind.

Solange die den Server mit gespeicherten Informationen nicht finden oder die Menschen einen Fehler machen kann eigentlich nichts passieren.

Der Tor Browser ändert deine IP also selbst wenn die Polizei die mal findet weil die gespeichert wurde bringt das nichts.

Das ist so als ob ich mich unter falschem Namen irgendwo anmelde und dann Angst habe, dass man den echten rausfindet.

Wenn man sich was bestellt braucht man natürlich seinen richtigen Namen oder Adresse. Allerdings werden solche Informationen verschlüsselt und könnten nur gelesen werden wenn die Polizei bei dem Verkäufer die Tür eintritt und seinen Schlüssel findet.

gamefreak33
Fragesteller

Danke das beruhigt mich jetzt sehr haha, habe mir deswegen echt ein wenig ins Hemnd gemacht ^^, ist es nicht auch so dass mein Provider die Informationen über die genutzte IP Adresse eh nach 14 Tagen löscht, also sollten die mich nicht auffindig machen können auch WENN die, aus welchen Gründen auch immer meine IP Adresse gefunden haben ?

LuckyStrike420  25.08.2021, 19:45
@gamefreak33

Das kann ich dir nicht beantworten.

Die IP alleine ist auch nicht wichtig. Es gibt viele Faktoren die da mit reinspielen.

Wenn man sich an die im Internet auffindbaren Informationen und Tutorials hält ist man sicher.

Und gucken alleine ist eh nie ein Problem.

Man kann übrigens dem Provider verheimlichen, dass man auf das Tor Netzwerk zugreift.

Das wurde für Diktaturen entwickelt in dene das alleine schon die Todesstrafe oder Knast bedeuten kann. Klappt aber bei Eltern auch gut ;)

Es kommt halt drauf an, wieviel du von "deinen Daten" preisgibst.

Wenn du mit TOR unterwegst bist, kennt schon mal niemand deine echte IP-Adresse. -Soweit so gut.

Wenn du jetzt im Darknet Koks bestellst und dem Händler deine Adresse gibst, dann wird er die wahrscheinlich irgendwo speichern.

Und wenn die Polizei dann später deine Adresse bei einer Hausdurchsuchung findet, dann bist du dran.

(Das war jetzt nur EIN Beispiel.)

gamefreak33
Fragesteller

Gekauft oder meine Adresse Preis gegeben habe ich nicht, ich war vor 6 Monaten das erste mal im Darknet in irgendwelchen Chaträumen die ich von Youtube kannte unterwegs. Dort wurden unteranderem auch kommentarlos Links gepostet auf die ich (so naiv wie ich war, ich bin 17) drauf klickte. Jedenfalls kam ich bei einem Link auf eine Kinderpornographie Seite bei der automatisch so ein Preview Video abgespielt wurde. Ich verließ die Seite narürlich sofort wieder. Und heute sah ich ein Video auf Youtube von Hausdruchsuchungen wegen solchen Kinderpornografischen Inhalten, und jetzt mach ich mir ein bischen Sorge dass mir sowas auchnoch drohen könnte ? Nach 6 Monaten.. ist das Möglich ?

atm77  24.08.2021, 22:27
@gamefreak33

So wie du das beschreibst ist das extrem unwahrscheinlich.

gamefreak33
Fragesteller
@atm77

Denk ich doch auch oder ? Oo Ich habe dort nichtmal ein Benutzerkonto etc.. vorallem werden doch nach 6 Monaten meine Spuren verwischt sein :/

atm77  24.08.2021, 22:31
@gamefreak33

Ja. TOR speichert ja auch gar keine Nutzerdaten.

Theoretisch könnte die Seite ein Honeypot der Polizei gewesen sein. Aber selbst dann wird man dich nicht finden, solange man dich nicht vorher schon im Visier hatte. -Ich würde mir da keine Sorgen machen.

LuckyStrike420  25.08.2021, 16:52

Die Adresse wird abee verschlüsselt also kann die Polizei die Nachrichten nicht lesen, selbst wenn die noch gespeichert sind.

Dafür bräuchte man den Schlüssel und dafür braucht man das Passwort. Und das Passwort mit dem ein Verkäufer seine Kram schützt kann nichtmal vom besten Supercomputer der Welt gebruteforced werden (Stand 2019).

atm77  25.08.2021, 21:43
@LuckyStrike420

Du kannst überhaupt nicht wissen ob und wie der Verkäufer deine Daten verschlüsselt.

Vielleicht führt er eine Kartei auf Papier weil er den digitalen Medien nicht traut?

LuckyStrike420  27.09.2021, 18:21
@atm77

Ja sicher. Ein Dealer der sich schön aufschreibt was ihn hinter Gitter bringen kann.

Das glaubst du doch selber nicht.

Die Leute die sich dort bewegen wissen was sie tun. Die die gefasst werden machen natürlich auch Fehler, das ist immerhin menschlich. Aber sich etwas physisch aufzuschreiben würde denen nichtmal nach 2 Flaschen Vodka einfallen!

atm77  28.09.2021, 08:29
@LuckyStrike420

Na wenn du dich darauf verlassen willst, habe ich nichts dagegen.

Wenn du im Darknet etwas kaufen willst zbs, dann wird von dir ein Signal versendet welche im Normalfall direkt beim Empfänger ankommt. Damit kann man direkt nachweisen von wo diese Information des potenziellen Käufers herkommt.

Im Fall des Darknets läuft deine Information über verschiedene verschlüsselte Server bis zum Empfänger. Erst bsp nach Belgien, dann nach Holland, dann nach Kanada und dann zum Empfänger. Somit ist der Weg zum Nachweis deutlich erschwert.

Ausfindig machen kann man dich natürlich trotzdem. Außerdem ist es wichtig zu erwähnen, dass der Handel im Darknet illegal ist und sehr hoch bestraft werden kann.

gamefreak33
Fragesteller

Und wie lange nach einem Kauf zb könnte man mich Ausfindig machen bzw meine IP Adresse zurück verfolgen ? Ich habe mal gehört dass die Spuren zu mir nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden

erikbhrdt  24.08.2021, 22:07
@gamefreak33

Naja wenn sich jemand wirklich hinsetzt und das nachweisen will, dann geht das sicherlich schnell. Kommt immer drauf an wie gut und präzise die Programme sind. Da im Darknet regelmäßig in kürzester Zeit Internetseiten gelöscht werden, ist da ausfindig machen von Usern sicherlich auch nicht sooo schwer. Kommt jedenfalls drauf an wie geschickt der User selbst ist.

Was gelöscht wird ist der Verlauf. Sobald du eine Seite schließt wird der Verlauf gelöscht. Die Daten im Hintergrund werden aber sicherlich von Spezialisten nachgewiesen werden können. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus.

Wenn du nur schauen willst Tor Browser aber vom Kauf rate ich dir ab.

LuckyStrike420  25.08.2021, 16:54

Ohne jemanden animieren zu wollen, aber weshalb genau willst du von einem Kauf abraten?

Um das zu tun müsstest du die Gefahren einschätzen können. Da du von einem Kauf abraten möchtest muss du entweder keine Ahnung haben oder einen anderen Grund haben.

So oder so wäre es nett zu wissen wie du zu deiner Entscheidung kommst.

LuckyStrike420  25.08.2021, 19:40
@NoruteRiamu

Nur weil etwas legal ist heißt das nicht, dass es gut oder okay ist und andersrum genauso.

Beispiel: Es ist legal seinen Partner zu betrügen. Ist das cool? Neee.

Gut das haben wir verstanden.

Behauptung: Es kann zurückverfolgt werden.

Die Polizei hat nur begrenzte Möglichkeiten einen Kauf im Darknet zurückzuverfolgen.

Das Signal wird vom Tor Browser mehrfach um die Welt gejagt und dadurch ist das mit IP schwierig.

Und selbst wenn man deine IP hat, muss man den Kauf nachweisen. Wenn man weiß, dass du im Darkner warst hat man trotzdem noch keine Ahnung was du da gemacht hast.

Fangen wir mal mit der Bezahlung an. Man bezahlt mit Kryptowährungen, die bekannteste ist wohl Bitcoin. Schau dir doch mal ein Video dazu an warum Bitcoin eigentlich so verdammt anonym ist.

Adressen an die Bitcoins geschickt werden sind im Normalfall nur temporär und können nicht viel später einer Person zugeordnet werden.

Deine persönlichen Daten wie die Adresse zu der du was bestellen willst wird mit dem PGP Verfahren verschlüsselt. Auch da kann ich auf Videos verweisn, aber einfach formuliert:

Stell dir ein Schloss vor, für das man einen Schlüssel hat. Der Schlüssel kann es auf und zu schließen.

Bei PGP gibt es 2 Schlüssel. Der eine schließt auf, der andere zu.

Du kannst das Schloss abschließen und danach nicht wieder öffnen. Bei dir einzubrechen würde also nichts bringen. Man müsste die Person finden dessen Schlüssel das Schloss öffnen kann.

Die Polizei bräuchte also um ein Gespräch zu entschlüsseln von beiden ihre Geräte.

Im Normalfall dürfen Hausdurchsuchungen nur zu bestimmten Uhrzeiten bzw. tagsüber gemacht werden, allerdings ist der Polizei natürlich bewusst, dass sie die Verschlüsselung nicht knacken können und die Leute im Darknet eingeloggt erwischen müssen. Und deshalb wurde das Gesetz geändert, sodass auch mitten in der Nacht das Haus gestürmt werden darf.

Das ganze Darknetpaket wird von den meisten mit einem Passwort geschützt, welches auswendig gelernt wird.

Natürlich gibt es Leute die Fehler machen und deshalb erwischt werden. Wichtig ist, aber zu erwähnen, dass die Gefahr erwischt zu werden nie komplett gebannt werden kann, jedoch kann man sie stark reduzieren.

Übrigens wenn man sich etwas bestellt und das Paket von der Polizei/Zoll abgefangen und geöffnet wird, ist das noch nicht genug um ins Gefängnis zu kommen. Theoretisch kann ja jeder einfach was illegales zu jemandem schicken den man nicht mag. Der Kauf muss nachgewiesen werden.

Und die Polizei sagt öffentlich selbst wie schwierig das eigentlich ist.

Das ist kein Aufruf was illegales zu machen, sondern sich zu informieren bevor man behauptet etwas sei krass gefährlich.

NoruteRiamu  25.08.2021, 19:49
@LuckyStrike420

Danke für deine Zeit und die schlauen Beispiele, sowas mag ich. Ich habe nicht behauptet, dass es "krass" gefährlich sei, ich habe lediglich gesagt, dass es zurück verfolgt werden KANN. Ich habe ihm davon abgeraten es zu tun, da ich jemanden kenne, der sich über eine solche Hausdurchsuchung freuen durfte.

LuckyStrike420  25.08.2021, 20:00
@NoruteRiamu

Danne für die nette Antwort.

Ich hab gedacht du hast einfach keine Ahnung. Aber ja natürlich, du hast lediglich KANN gesagt.

Das Risiko ist halt echt nicht groß. Ich hab genug Dokumentationen, Interviews und Artikel gesehen um das beurteilen zu können und hatte nur die Sorge, dass hier Panikmache ist you know