Dennis könig darknet verfolgung?

3 Antworten

Was dieser Herr "König" macht, ist purer Bullshit. Dass der Typ absolut keine Ahnung hat, was er tut, wurde hier schon mehrfach thematisiert:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-nordvpn-und-dem-darknet

https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zum-darknet-und-shadow-web-und-hackern

Wieso wurde er dann noch nicht von den Behörden verfolgt oder so.

Ob sich Herr "König" strafbar gemacht hat, weiß ich mangels Kenntnis seiner Videos nicht. Die meisten Seiten im Tornetz darf man grundsätzlich legal anschauen.

Davon mal abgesehen: Die Pol hat genug damit zu tun, die Seitenbetreiber und die "aktiven" Kriminellen zu verfolgen. Die reinen "Anschauer" sind selbst in den Bereichen, wo das "Anschauen" bereits ein Verbrechen ist, weder nennenswert greifbar, noch ermittlungstaktisch wirklich relevant.

Und kann man irgendwo z.b dem WLAN Router sehen, dass man im darknet war?

Man sieht deine Verbindung ins Tornetz, wenn man diese Daten aktiv abgreift bzw. aufzeichnet. Mehr erst mal nicht. Relevante Spuren hinterlässt du eher auf dem verwendeten Endgerät.

Und hat jemand tipp, wie ich "sicher" im darknet sein kann

Alle wollen immer nur Sicherheit... Es gibt keine Sicherheit. Einigermaßen sicher bist du, wenn du da raus bleibst. Die entscheiden Frage ist doch: Was willst du da? Wenn du nicht genau weißt, was du da willst, bleibt aus dem "Darknet" raus. Dann stößt du auch nicht (so schnell) auf Dinge, die du nicht sehen willst.

Und wie riskant ist es auf einem iPhone Handy darein zu gehen?

Ich rate grundsätzlich und nachdrücklich davon ab - das sollte als Antwort genügen.

Wie komme ich dem Handy sicher ins "Darknet" (Tor-Netz)? Gar nicht. Normale Smartphones sind grundsätzlich keine geeigneten Endgeräte für sicherheitskritische Tätigkeiten. Also lass es.

Die bekannteste laienkompatibele sichere Option ist TAILS, nutzbar per USB-Stick o. ä. am PC.

und wie ich Webseiten finden kann, da es ja keine Suchmaschine gibt.

Das zeigt schon, dass du dich mit der zugrundeliegenden Technik nicht einmal ansatzweise auseinandergesetzt hast. Selbstverständlich gibt es im Tornetz Suchmaschinen.

Meine Empfehlung: Beschäftige dich mit dem Privacy Handbuch, und das ernsthaft und intensiv. Danach kannst du dir selbst Quellen raussuchen, die technisch tiefer gehen. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, schlag dir deine Idee wieder aus dem Kopf und bleib BITTE aus dem Darknet raus!

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Wegen der Betrachtung von Seiten im darunter wird dich niemand verfolgen, vielleicht bei kinderpornografie.
wenn du einen Browser mit vernünftigen Einstellungen verwendest, z.B. den torbrowser,

und du nicht irgendwo persönliche Daten oder deine normale Mailadresse angibst, ist eine Verfolgung mit sehr hohem Aufwand verbunden und oftmals auch unmöglich.

KingJB158
Fragesteller

Aber es wird doch immer gesagt dass wenn man irgendwo draufklickt oder sich im DW befindet z.b illegale seiten, dass entweder hacker oder andere kriminelle leute einen hacken,verfolgen oder anderes, oder die Polizei hinter dir her ist

Thomasg  30.06.2023, 23:48
@KingJB158

Wer sagt sowas?
natürlich musst du generell auf illegalen Seiten vorsichtiger sein, damit du dir da keinen Bot, Trojaner oder Viren allgemein, einfängst.

KingJB158
Fragesteller
@Thomasg

Und wie fängt man sich da was ein? Ich glaube schon nur wenn ich auf der Website auf einen Knopf oder so drücke oder?

man wird ja im darknet von Ermittlern verfolgt, sobald man z.b auf illegalen seiten ist oder sich illegales anschaut.

Wie kommst du denn auf die Idee? Das aufrufen und betrachten illegaler Seiten ist nicht illegal.

Die einzige Ausnahme dabei stellen Seiten mit Kinderpornografie dar.

Der Rest ist egal, und interessiert irgendwelche Ermittler nicht.

Und kann man irgendwo z.b dem WLAN Router sehen, dass man im darknet war?

Wenn man aktiv trackt ja, ansonsten nein.

KingJB158
Fragesteller

Wie meinst du aktiv Trackt ansonsten danke für die Antwort

LuciusArtorius  30.06.2023, 19:36
@KingJB158

Aktiv heißt, man startet im Router, sofern dieser das überhaupt unterstützt den Datenmitschnitt, und wertet die Datenpakete anschließend aus.

KingJB158
Fragesteller

Und wie kann ich mich sicherer im darknet bewegen sprich VPN oder sowas? Und muss ich Angst haben, wenn ich auf eine Seite gehe, das mich am nächsten Tag ein stalker oder sowas anruft oder sonst was?

LuciusArtorius  30.06.2023, 19:40
@KingJB158

Warum sollte dich irgendwer anrufen, wenn du dir nur Seiten betrachtest?

Wie soll das denn funktionieren?

Wie gesagt, das reine Betrachten ist kein Problem. In Richtung Straftat geht es dann, wenn du dich auf irgendwelchen illegalen Seiten registrierst.

Da musst du dann noch nicht einmal versuchen irgendwas illegales zu kaufen oder dergleichen. Allein die Anmeldung ginge schon in Richtung "Bildung einer kriminellen Vereinigung".

KingJB158
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ah ok und wenn dort ausversehen schlimme Videos sind? Ps sorry für dir vielen Fragen

LuciusArtorius  01.07.2023, 06:28
@KingJB158

Solange es keine Kinderpornografie ist, ist es kein Problem. Du kannst dir auch irgendwelche Videos von "Hinrichtungen" von Menschen reinziehen. Das Anschauen ist nicht verboten. Nur wenn du das selber verbreitest, stellt es eine Straftat dar.