Macht eine vpn wifis wirklich sicherer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

7 Antworten

Nein

Das ist Schwachsinn. Einzig unverschlüsselten Datenverkehr können VPNs zu einen gewissen Rahmen absichern, aber anders, als beispielsweise NordVPN suggeriert hat und dafür entsprechend in Grossbritannien eine Geldstrafe bekommen hat, ist es fast ausgeschlossen, dass durch sog. «Man in the Middle»-Angriffe Kreditkarten, Personalausweise sowie sonstige persönliche Daten gestohlen werden können.

Wozu VPNs auch schützen können, sind DDoS-Angriffe und vor juristischen Konsequenzen durch illegales Verhalten. Insgesamt sind VPNs daher sinnlos, wenn man nicht gerade Dreck am Stecken hat oder weiss, wozu man so ein VPN ansonsten brauchen könnte (bsp. Zugriff auf Heimnetzwerk/Unternehmensnetzwerk).

Woher ich das weiß:Hobby – Früher gab es ein Datenleck bei NordVPN.
Ja

Ja, aber das ist nur in wenigen Ausnahmen relevant.

Ein VPN leitet Daten über einen "Tunnel" zu einem Server bzw. Knotenpunkt und von dort weiter zum Ziel.

So ein Tunnel ist normalerweise verschlüsselt und die Authentifizierung mit dem Server auch sicher. Daraus ergibt sich:

  • In einem öffentlichen WLAN bei dem nicht klar ist, wer zu den Datenströmen Zugang haben könnte wären Daten vor Analyse und Manipulation besser geschützt
  • Das Vertrauensverhältnis verschiebt sich von den lokalen Knotenpunkten und Netzwerkbetreibern zum VPN Server hin

Allerdings wird das zunehmend weniger relevant, da die meisten Daten durch HTTPS sowieso ausreichend geschützt sind, und sehr oft weiß man ja auch wer so ein Netzwerk betreibt und private WLANs nutzen selber auch Verschlüsselung. Außerdem gehen in einigen Fällen nicht alle Daten durch so einen Tunnel, gerade bei Firmen VPNs.

Also für öffentliche Netzwerke kann das in manchen Fällen einen nutzen bringen, bei sehr wichtigen Zugängen (Firmendaten) ist es sicher auch sinnvoll, aber die Marketing Aussagen verbreiteter VPN Anbieter sind maßlos übertrieben und irreführend, in vielen Fällen schlichtweg falsch. Und VPNs schützen vor allem nicht gegen die Attacken die normalen Endnutzer in der Regel ausgesetzt sind, die passieren üblicherweise nicht auf so einer niedrigen Netzwerkebene.

Nein

Wie sollte es?

Der VPN-Dienst hilft dir bestenfalls deine echte Adresse zu verschleiern. Wenn da aber einer bereits vor deiner Tür steht, dann schlägt er sie auf - VNP hin oder her. Um diese Tür zu sichern benötigst du andere Mechanismen als einen VPN.

Nein

Hey,

der Datenverkehr ist mit einer VPN-Verbindung von deinem Gerät bis zum VPN-Server verschlüsselt. Jedoch ist heutzutage quasi jede Verbindung im Internet von sich aus verschlüsselt, das VPN wäre allenfalls eine zusätzliche Verschlüsselung.

Eine VPN kann aber dich beziehungsweise deine Aktivitäten verstecken, da lediglich die Verbindung zum VPN-Server sichtbar ist.

Da quasi alles von sich aus verschlüsselt ist, ist ein VPN wirklich selten notwendig für bessere Sicherheit.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
Ja

Allerdings nicht generell.

In ungesicherten WLAN wie bspw im Café oder Hotel macht ein von durchaus Sinn. Dadurch wird nicht nur die Verbindung selbst gesichert sondern auch Metadaten zur besuchten Webseite verheimlicht. Mittlerweile ist TLS / https weit verbreitet, sodass Logindaten etc recht gut geschützt sind. Bist du bei dir daheim im eigenen WLAN, macht es keinen Unterschied, eher im Gegenteil bietet es mehr Angriffsfläche.

Hier muss man aber auf den Anbieter schauen und was nichts kostet, kostet deine Daten. Ich benutze Mullvad bzw das in meiner Fritz!box.

Was noch eher sinnvoll ist : ein DNS Filter durch pihole, da dadurch auch Geräte ohne Ad- und Trackingblocker Zugang dazu haben bzw man systemweit etwas hat.

Auch kann ein VPN sinnvoll im Ausland sein, wenn man im Inland Dienste nutzen will, diese aber blockiert werden. Oder wenn man in Spionage Staaten wie de USA unterwegs ist. Da würde ich immer ein VPN nutzen, da sonst der Anbieter alle deine Daten rausgibt.