Wirklich sicherer VPN?

3 Antworten

Naja - Deine Frage weist schon mal darauf hin, dass Du NICHT weist, wofür ein VPN da ist und was es schützt. Wie ganz, ganz viele, die sich so eine App zulegen und unnötig Geld blechen.

Guckst Du c't uplink. Dann siehst Du klarer.

Hallo AnOnYmOsJ,

wenn man den VPN Server gehackt bekommt und dort Logs gespeichert werden, dann kann man sehr wohl deine IP Adresse herausfinden.

Ben

AnOnYmOsJ
Fragesteller

Aber wenn man ihn nicht hackt...Ist dann wirklich alles geschützt?

AnOnYmOsJ
Fragesteller
@Ben Sellin

Aber es wird doch damit geworben und kostet Kohle...Eine genauere Erklärung wäre echt hilfreich. Denn so kann ich nichts mit deiner Antwort anfangen😅

Ben Sellin  02.10.2022, 13:43
@AnOnYmOsJ

Alles kannst du nicht schützen. Je nach Konfiguration (die ja nicht öffentlich einsehbar ist) werden nur Teile deiner Verbindung über den VPN geleitet.

mchawk777  02.10.2022, 14:33
wenn man den VPN Server gehackt bekommt und dort Logs gespeichert werden,

Gehackt werden muss z. B. in USA so überhaupt nix.
Da genügt eine Anweisung der Regierung.

Logs werden selbstverständlich immer(!) gespeichert.
Es ist nur die Frage für wie lange.
Und auch hier stehen die Anbieter unter der Knute der Gesetzgebung.

Wenn dein System entsprechend sicher konfiguriert ist dann ja - sonst nein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mchawk777  02.10.2022, 14:35

Jup! Isso.
Sollte man noch darauf hinweisen, dass IP-Verschleierung bezüglich Tracking nicht viel bringt? Ach ne - das war ja nicht die Frage. 😉