Apps installieren mit Vpn?

3 Antworten

Ein VPN wirkt sich nur auf die IP aus.

Je nach OS, App, Berechtigungen und ggf. Einstellungen kann der App-Anbieter eine Menge zusätzliche Daten sammeln. Wenn du dem Anbieter der App nicht vertraust, dir Privatsphäre aber wichtig ist, solltest du die App nicht installieren. Oder dich sehr umfangreich mit dem Thema auseinandersetzen und dann eine fundierte Einzelfallabwägung treffen.

Die entscheidende Frage ist doch: Wozu benötigst du einen VPN? Wenn man deine Anforderungen nicht kennt, kann man auch keine seröse Empfehlung abgeben.

Ergänzend noch dazu: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-die-haltlosen-werbeversprechen-der-vpn-anbieter/

Noch was grundsätzlich zu "kostenlosen" Anbietern: Wenn du für etwas, was objektiv Geld kostest (und einen öffentlichen VPN-Dienst zu betreiben ist nicht gerade billig!), nichts zahlen musst, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

VPN verändert nur, wie deine Daten vom Smartphone an den App-Betreiber übertragen werden. Über diesen Weg können auch manche Informationen ermittelt werden. Das wäre z.B. die öffentliche IP-Adresse, worüber ein ungefährerer Standort (Land, Bundesland und vielleicht Stadt) ermitteln lässt.

Wenn du VPN nutzt, wird die öffentliche IP Adresse vom VPN Anbieter genutzt.

Der Inhalt der übertragenen Daten wird nicht verändert.

Wenn die App also den Standort über GPS ermittelt, kann dieser auch per VPN an den Betreiber übermittelt werden. Das gilt auch für andere Infos, die die App selber ermitteln kann. Je nach Berechtigung kann die App sehr viele Daten abrufen.

Das mit der IMEI müsste falsch sein. Mir ist neu, dass Netzwerkanfragen die IMEI Nummer an den Server übertragen. Das würde dann auch nur über Mobilfunk funktionieren. Bei WLAN ist die IMEI unwichtig. Es wird nur dein Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, 02, ..) die IMEI erhalten.

Zumindest unter Android ind halbwegs aktuellen Android Versionen (Android 10+) können normale Apps die IMEI oder Seriennummer nicht mehr auslesen.

Wenn ich auf meinem Handy ein VPN habe und dann Apps herunterlade, bekommen die Abbbetreiber dann auch keine Daten von mir.

Das stimmt so nicht. Die Daten des Smartphones, der Nutzung usw bekommt er trotzdem, eine VPN ändert nur die Location, dann zeigt es halt anstatt "Deutschland", "Brasilien" an.

Möchte zukünftig Apps herunterladen, aber möglichst keine Daten hinterlassen.

Dann suchst du Apps die keinerlei Daten erfassen, gibt es aber sehr schwer zu finden.

Linkinbio
Fragesteller

Ist es dahingehend dann sinnvoll überhaupt ein VPN zu haben, wenn App Betreiber sowieso alle Daten erhalten außer den Standort? Und wie geht es, dass der Standort geändert gezeigt wird, wenn man ja sehen kann, wo sich wer ins WLAN etc einloggt?