Schützt eine VPN auch das Handy komplett?

4 Antworten

Primär gehts bei VPNs darum seine IP zu verstecken und z.B. Geoblocking zu umgehen.

Ein VPN schützt dich eventuell durch Verschlüsselung, aber nur von Angreifern die zwischen dir und dem VPN Server sitzen, z.B. wenn du in einem öffentlichen WLAN wärst und da z.B. der Betreiber versuchen würde dich anzugreifen. Allerdings ist Verschlüsselung eigentlich sowieso für die meisten Sachen Standard, also ist die Schutzwirkung nur gering.

Vor Sachen wie Auslesen von Gerätedaten über Browserapis oder OS Schnittstellen schützt ein VPN maximal indem es bestimmte tracking domains blockiert, das ist quasi wie einen schlechten Adblocker zu installieren. Mehr nicht.

Leider werden VPNs oft so beworben als hätten sie einen Sicherheitsvorteil, der ist aber, vor allem auch dank widespread https, minimal und tatsächlich könnte man sogar sagen, dass ein VPN die Sicherheit senken kann da so manche unseriöser VPN Anbieter sicher schlechtere IT Sicherheit hat als dein Internetanbieter zuhause. Insbesondere so was wie NordVPN.

TeamStoffcouch  24.11.2021, 20:27

NordVPN 😂 Immer wieder witzig überall fliegen die gehackten Accounts durchs Internet und trotzdem wird es weiter benutzt als wäre nichts

Ein VPN schützt dich gar nicht, wie kommst du dadrauf?

EIne VPN ändert nur deinen virtuellen standort, nicht weiter.

BBsea
Fragesteller

Aber es schützt einen doch davor ausspioniert zu werden

jort93  19.11.2021, 19:15
@BBsea

Nicht wirklich.

Das passiert weiter durch cookies und malware.

Die IP benutzt dafür keiner, die ändert sich eh täglich in den meisten fällen.

DIe vpn Anbieter versprechen nur vieles ganz wage um möglichst viel zu verkaufen.
Wenn du nicht genau weißt wofür der VPN genau ist in dem fall, dann brauchst du vermutlich keinen.

BBsea
Fragesteller
@jort93

Nord oder Express benutzen Millionen. Es gibt nicht einen bekannten Fall, außer vielleicht bei Staatsfeinden oder krassen Verbrechen, wo einer entlarvt worden wäre

jort93  19.11.2021, 19:18
@BBsea

Ja und?

Musst du das benutzen weil es viele benutzen?

Nur weil es viele benutzen heißt dass nicht dass es dir hilft.

BBsea
Fragesteller
@jort93

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

jort93  19.11.2021, 19:20
@BBsea

Weiß ich nicht, du hast doch gesagt dass es viele benutzen. Wie viele es benutzen hat nichts mit der Frage zu tun. Kann auch jeder auf der ganzen Erde benutzen, vollig irrelevant.

Wie gesagt, ein VPN schützt dich nicht wirklich, und schon gar nicht komplett. Weder auf dem PC, noch auf dem Smartphone.

BeamerBen  19.11.2021, 21:20
@BBsea

NordVPNs Server wurden schon gehackt und sie habens ihren Nutzern einfach verschwiegen. Die sind einfach nur unseriös.

Noobig  25.11.2021, 19:50
@jort93
Die IP benutzt dafür keiner, die ändert sich eh täglich in den meisten fällen.

Oder nach jeder Neuverbindung.

Eine VPN blockiert kein Tracking sondern ist nur eine zwischenstation mit eigener IP Adresse. Sprich:

Du -> Hotspot -> Internet Anbieter -> VPN Server -> Internet

Eine VPN verhindert allerdings nicht das eine App z.b. deine MAC Adresse überträgt. Kann sie auch nicht da die meisten Verbindungen verschlüsselt sind heißt ein VPN Anbieter kann gar nicht sehen welche Daten genau übertragen werden.

Um auf die Telefonnummer, SIM Seriennummer, IMSI und IMEI zugreifen zu können braucht eine App die "Telefonstatus und Identität abrufen" Berechtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Nein, eine VPN ändert nur deinen Standort. Sinnvoll um Länder-Beschränkungen umzugehen und um "pseudo anonym" sein.