Darknet gefährlich?

4 Antworten

und hab’s auch gelöscht

Wie gut, dass Du das Darknet nicht löschen kannst.

kann mich dort jemand finden

Das Darknet, ich nehme an, Du meinst das Tor-Netz, wurde entwickelt, um den Benutzern und auch den Dienstanbietern ein möglichst hohes Maß an Anonymität zu gewährleisten. Damit sollte die Frage beantwortet sein.

oder sowas ich overthinke viel

Ich glaube, du rauchst das falsche Zeug. Bleibe bei der Sprache, mit der Du angefangen hast. Und bleibe bei der Sprache, die du beherrschst.

und ist das illegal einfach mal nur zu schauen was dort ist

Das Tor-Netz zu nutzen ist nicht illegal. Es ist auch nicht illegal, einen Dienst im Tor-Netz zu betreiben. Das ist meiner:

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion/

ich war da einmal im Darknet einfach weil es mich interessiert hat

Das ist kein Problem, solange du auf keine illegale Seite gehst, machst du nichts illegales.

was da wirklich läuft und hab’s auch gelöscht

Da kannst du machen, aber bei deinem ISP (Telekom, O2 und so) wird alles gespeichert was du machst. Da im "Darknet" (Tor) alles verschlüsselt wird, wissen die nicht was du gemacht hast, aber sie wissen das du im Tor-Netzwerk warst, da du denke ich mal keine Bridge genutzt hast.

Eine Bridge verschleiert das du im Tor-Netzwerk bist und dient dazu um Menschen in China oder Sudan z.b Zugang zum Tor-Netzwerk zu ermöglichen.

Und du hast wohl nur dden Browser gelöscht, die Daten sind noch da, aber nicht auf die zurückzuverfolgen, also was du das gemacht hast.

kann mich dort jemand finden oder sowas ich overthinke viel

Wie oben bereits gesagt, was du MAL dort gemacht hast wird niemand herausfinden, es ist verschlüsselt und Anonym (99%) und du bist den Behörden nicht wichtig genug um alles zu tuen um herauszufinden was du so treibst, naja, denke ich mal. Dazu wird auch nicht mehr herausfinden können was du gemacht hast, Gründe siehe oben.

und ist das illegal einfach mal nur zu schauen was dort ist

Solange du nicht mit Absicht auf eine illegale Seite gehst, begehst du keine Straftat, kannst dich also austoben.

Aber wenn du was machst, wird niemand gegen dich ermitteln, denn solange du kein "Darknet-Store" betreibst oder sonst was extremes machst, wird keine Behörde die ausreichenden Ressourcen aufbringen wollen um dich zu ermitteln zu wollen.

Ich vermute mal, du hast den Tor Browser verwendet, um einen "hidden service" aufzurufen.

Das ist erst mal nicht illegal. Wenn du keine Dateien heruntergeladen hast, kann auch nichts passieren.

Dein ISP und Geheimdienste wie der BND könnten durch die Überwachung des Netzwerkverkehrs zwar sehen, dass du Tor verwendet hast, aber in Deutschland ist die Nutzung von Tor nicht verboten, also ist das egal.

Lenaschmdit
Fragesteller

also ich hab den Tor Browser runtergeladen und bin dann auf einer diesen Seiten

Wenn du ein guten VPN verwendet und nicht auf irgendwelche Links o.Ä geklickt hast, wird wohl kaum etwas passieren.

DummeStudentin  18.09.2022, 22:13

VPN ist unnötig, wenn man schon Tor verwendet, außer der ISP soll nicht erfahren, dass man Tor verwendet. Aber in DE juckt das keinen ISP.