Wie gefährlich ist das Darknet als Surfer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja eigentlich genau so wie das Internet nur halt als Overlay Network. Also vom legalen Teil gilt das gleiche wie im normalen Internet/Web. Anschauen ist meistens erlaubt, außer es geht halt um Kinder Pornos :D.

Aufpassen solltest du generell wenn eine Seite nicht vertrauenswürdig wirkt (das heißt alle die du nicht kennst/bekannt sind ;) ), besonders bei Seiten im Darkweb, aber natürlich auch im normalen Web.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Darknet deiner Wahl Tor ist :D Ich würde halt Scripte über NoScript einfach nur wenn Notwendig erlauben, dann sollte das schon alles passen von der Security her. Es gibt auch diesen Security Slider wo du auswählen kannst wie paranoid der Browser eingestellt sein soll (Torbutton Rechtklick Privacy and Security settings).

Übrigens findet man in Darknets wegen der Anonymität viele Kriminelle, dass sollte man nicht vergessen und solltest du jemals vor haben irgendwas da zu bestellen vergiss nicht 1. es gibt da viele Betrüger 2. Tor an sich schützt dich relativ gut, aber Zahlungswege und Pakete können eventuell deine Anonymität aufheben ;3

Faqboy
Fragesteller

Danke für die reichlichen Informationen ^^

TheOrzoBiased  24.09.2016, 08:45

Wenn man normal Surft läuft der Traffic nur durch das Onion Netzwerk und geht dann wieder ins normale Internet. Somit können alle Seiten ohne die onion Adresse auch mit jedem anderen Browser direkt übers Internet erreicht werden. Die zusätzliche Gefahr geht daher nur von manchen onion Webseiten aus, die man sowieso nur mit einer bestimmten URL erreichen kann. Google hat anscheinend etwas entwickelt, dass durch die Soundkarte einen Computer unabhängig der Ip wiedererkennen kann. Außerdem besitzt die NSA einige Tor nodes. Daher ist die Anonymität nicht so sicher wie viele es denken.

EvilMastermind  24.09.2016, 14:18
@TheOrzoBiased

Ich bitte dich. Das Darkweb ist auch nur ein anonyme(re)s Web. Auch im normalen Internet gibt es gefährliche Seiten. Würde sogar sagen, dass man im Darkweb erst mal sicherer ist, einfach weil normal kaum jemand NoScript oder ähnliches verwendet und Plugin Inhalte, die nicht für das Funktionieren der Seite notwendig sind, verweigert. Gilt natürlich auch wenn man über einen Outproxy/Exit Node (mit dem Tor Browser) im Clearnet surft. Updates sind zwar so ne Sache weil die durch die eigene Browser Version etwas verzögert sind, aber immerhin macht der Tor Browser es klar wenn er nicht aktuell ist. Ich habe nirgends behauptet, dass Tor 100% sicher ist, im Gegenteil, ich habe es als relativ guten Schutz bezeichnet, nicht als perfekt. Tor gehört zu dem besten was wir haben, außerdem fraglich ob die NSA das wirklich für so kleinkram eines nicht mal US Bürgers nutzen würde. Die wollen, falls die doch Tor besser überwachen können als wir annehmen, doch nicht dass das auffliegt. Außerdem war der Grund warum Tor Nutzer in der Vergangenheit meist ein anderer als wirklich ein Problem mit Tor selber. Z.B. war jemand in nem Collage oder so der ne Fake Bombendrohung gemacht hat um die Prüfungen oder so zu verschieben in dem Collage der einziger der zum Zeitpunkt der Drohung mit Tor verbunden war oder ein Krimineller hat seine eigene Seite mit einem ähnlichen Username im Clearnet beworben. Aber ja, Attacken die auf Analyse des Traffics basieren sind möglich vorausgesetzt man kontrolliert genügend Tor Nodes. Meines Wissens ist das aber aktuell nur wirklich effektiv wenn man schon nen Kreis an Verdächtigen hat und außerdem kann man ja auch n VPN vor Tor schalten. Ob die normalen Bridges da helfen weiß ich nicht, da hab ich mich nicht mit beschäftigt.

Das Darknet ist in wirklichkeit eigentlich gut gemeint aber oft missbraucht bei der erfindung wurde eig daran gedacht das personen in Regimen wie China auch nach außen kommunizieren können ohne aufgespürt werden

Solange es doch nicht um Kinderpornographie handelt, kannst du dir da alles anschauen. Du solltest jedoch nichts darüber hinaus unternehmen.

Deine Identität ist zudem durch die Torsoftware geschützt.

solange du zu verhndern weisst, dass dir schadsoftware in dein system installiert wird, die deine daten ausliest oder dein system zerstört und solange du selbst dort keine illegalen dinge tätigst dürfte es nicht direkt bedrohlich für dich werden, wenn du dort surfst.

Hallo,

das reine surfen ist nicht strafbar, es sei denn du schaust dir Kinderpornos an. Auf das surfen auf beispielsweise Rechtsextremen Seiten könnte aber auhc schon dazu führen das dich der Verfassungsschutz mal genauer unter die Lupe nimmt.