Was ist das darknet?ist es illegal?warum gibt es das darknet?

5 Antworten

Das Darknet ist ein Teil des Internets, der nicht öffentlich zugänglich ist und nicht von herkömmlichen Suchmaschinen indexiert wird. Es besteht aus verschiedenen Netzwerken, die den Zugang zu Informationen und Ressourcen ermöglichen, ohne dabei die IP-Adresse oder Identität der Nutzer offenzulegen. Hier sind einige grundlegende Informationen:

Was ist das Darknet?

Das Darknet ist ein Bereich des Internets, der spezielle Software und Konfigurationen erfordert, um darauf zuzugreifen. Eine bekannte Möglichkeit, das Darknet zu betreten, ist die Verwendung des Tor-Browsers, der die Anonymität der Nutzer erhöht.

Ist es illegal?

Das Darknet an sich ist nicht illegal. Es wird oft für legale und legitime Zwecke genutzt, wie den Schutz der Privatsphäre, den Zugang zu zensierten Informationen oder die Kommunikation in autoritären Regimen. Allerdings beherbergt das Darknet auch potenziell illegale Aktivitäten und Inhalte. Der illegale Handel, Cyberkriminalität und andere Straftaten können im Darknet stattfinden.

Warum gibt es das Darknet?

Das Darknet wurde ursprünglich geschaffen, um Privatsphäre und Anonymität im Internet zu gewährleisten. Es bietet einen geschützten Raum für Menschen, die unterdrückt werden oder in Ländern leben, in denen die Internetfreiheit eingeschränkt ist. Es dient auch dazu, den Zugang zu Informationen zu erleichtern, ohne Überwachung durch staatliche Behörden.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Legitimität und Legalität der Aktivitäten im Darknet stark variieren. Der Zugang zum Darknet sollte verantwortungsbewusst und unter Beachtung der Gesetze erfolgen. Es wird dringend davon abgeraten, sich in illegale Aktivitäten zu verwickeln. Es wurden spezielle Suchmaschinen entwickelt um .onion Seiten zu finden, eine große Übersicht findet man hier: http://hbtjnsd6blrb4ewb5agk4p3mvxutedohf4h6ko72run4crspvxnd5uad.onion/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Darknet ist ein Teil des Internets, welchen man nicht auf herkömmliche Weise erreichen kann, d. h. kommst du mit Google Chrome oder Microsoft Edge nicht da rein.

Die Kommunikation im Darknet ist gut verschlüsselt, damit Besucher und Konsumenten möglichst anonym bleiben. Dies ist u. a. der Grund, wieso das Darknet häufig dazu benutzt wird, um illegale Drogen und illegale Waffen zu kaufen bzw. zu verkaufen.

Der Aufenthalt im Darknet ist nicht illegal - das Anbieten und Kaufen von illegalen Waren oder das Anbieten und Beanspruchen von Dienstleistungen, welche auf eine Straftat hinauslaufen, jedoch schon.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundlegend erstmal zum Verständnis des Darknets.

Du kannst Dir das Darknet wie einen See vorstellen, oben ist das normale Internet (Clearnet), alles unter der Wasseroberfläche ist das Darknet.

Die Websites im Darknet enden auf .onion.

Eine Website im Darknet rufst du mit dem Tor-Browser auf. Dieser Verbindet dich über eine spezielle Technologie in die "Hinterhöfe" des Internets. Der Tor-Browser ist eine abgeänderte Version von Mozilla Firefox. Download: https://www.torproject.org/de/download/

Danach ist es jedoch schwer, die Seiten im Darknet zu finden. Es gibt dort kein Google, kein Bing, keine Suchmaschine. Du musst die Seiten mit kryptischen Namen kennen. Dinge wie das Hidden Wiki können dir dabei helfen, Seiten zu finden. Oft gibt es auch Listen der Websites. Man spricht dabei auch von Link Directorys. HiddenWiki: https://thehiddenwiki.org/

Du kannst über den Tor-Browser auch im "normalen" Internet surfen, deine IP-Adresse ändert sich dann.

Beachte: Du hinterlässt auch im Darknet spuren und die Polizei ist nicht dumm. Auch das Darknet ist kein rechtsfreier Raum und auch hier findet Strafverfolgung statt. Natürlich ist das alles etwas komplexer als im "normalen" Internet aber möglich. Und die Polizei ermittelt dort auch.

Nicht grundsätzlich, aber viele Inhalte sind illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ort, wo illigale Waren und Dienstleistungen angeboten werden... Also ja... Ist illegal, sofern man darauf eingeht...