Ist es illegal ins Darknet zu gehen?

Mit dem Handy

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht. "Darknet" ist auch nicht gleichbedeutend mit "illegale Inhalte". Ein Darknet ist lediglich ein mit dem Internet verbundenes Netzwerk, welches so eingerichtet ist, dass es entweder nicht gefunden werden kann oder nicht für die Allgemeinheit zugänglich ist. Die Gründe dafür können vollständig legal und legitim sein. Es gibt auch nicht nur "das" Darknet, sondern viele davon. Darunter allerdings auch welche, deren Existenz eher weniger legalen Zwecken dient.

Es ließe sich argumentieren, dass, wenn du in ein "Darknet" kommst, dieses per Definition kein Darknet ist.

Das Darknet ist völlig legal. Allerdings tummeln sich da unendlich viele unseriöse und kriminelle Typen. Wie man das über den Tor-Browser macht, weiß ich selber nicht. Soll alles ziemlich kompliziert sein. Umschauen kannst Du Dich da jederzeit. Aber ich würde dort meiner Lebtag niemals einen Kontakt aufnehmen. Da bist Du nicht sicherer, nein, im Gegenteil: Es droht die reale Gefahr von Erpressungen.

Answer1234567  21.08.2023, 17:48
Soll alles ziemlich kompliziert sein.

Ist wohl eine Frage der Perspektive. Es gibt auch Leute, die haben Probleme damit, den Einschaltknopf ihres PC zu finden (den sie seit 5 Jahren haben).

Aber ja, es ist schon schwieriger, dort das zu finden, was man sucht, als im normalen Netz. Wie in einer fremden, verwinkelten Stadt halt. Wobei das ohnehin voraussetzt, dass man selbst überhaupt weiß, wonach man sucht...

Ist es illegal ins Darknet zu gehen?

Nein. Das ist genauso wenig illegal, wie Nachts durch das Frankfurter Rotlichtviertel zu laufen. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Strafbar machst du dich, wenn du Straftaten begehst - egal ob im Reallifte, im Clearnet oder im "Darknet".

Das entscheidende Problem ist eigentlich das Standardproblem im Internet: Du weißt nie, was tatsächlich hinter einem Link steckt: Schadsoftware? Kinderpornos? Bilder von zerstückelten Leichen?

"Das" Darknet gibt ohnehin es nicht. Wenn du ins Tor-Netz willst, brauchst du den Torbrowser. Für Smartphones gibt es Äquivalente. Ich rate beim Besuch des Tornetzes aber grundsätzlich von der Nutzung von mobilen Endgeräten ab, Smartphones sind definitiv kein Medium, mit dem ich ins "Darknet" gehen würde.... Live-Systeme wie TAILS bieten deutlich mehr Sicherheit. Aber ja, der Torbrowser ist auch als Android-App verfügbar: https://www.torproject.org/de/download/#android

Abgesehen davon solltest du dir die Frage stellen, was du überhaupt im "Darknet" willst. Wenn du das nicht weißt, wirst du dort vermutlich nicht viel interessantes finden. Dafür wahrscheinlich eine Menge Dinge, die du nicht sehen willst.

Wenn du wissen willst, was du im "Darknet" findest, nochmal ein Zitat von mir selbst:

Wenn man keine konkreten Ziele oder Interessen hat, gibt es dort kaum etwas interessantes. Die "allgemeinen" Diskussionsforen sind in der Regel mausetot. Und ansonsten gibt es da hauptsächlich Verkaufsplattformen für BTM, rezeptfreie Medikamente, Zugangsaccounts, Kreditkartendaten und ähnliches, jede Menge Fakeangebote (darunter dürften annähernd 100 % der Killerangebote zu subsumieren sein), ein paar Foren in denen tatsächlich Waffen gehandelt werden (i.d.R. wohl nur Kontaktanbahnung), noch mehr Betrug, nochmals jede Menge Betrugsangebote, und dann wohl noch eine gewisse Menge an Material, das sich normale Menschen üblicherweise nicht anschauen möchten (KiPo, Gore und ähnlicher kranker Scheiß). In den letztgenannten Fällen kann das Anschauen bereits illegal sein, ansonsten ist das reine Umschauen erst mal vollkommen legal.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Das Darknet ansich ist nicht Illegal und es gibt da auch nicht nur Illegale inhalte. Du kannst da ohne schlechtes Gewissen ruhig dich mal umsehen.

MayaBanner  17.08.2023, 16:12

Wie kann man da denn rein?

Devin007  17.08.2023, 16:18
@MinecollYT

Wenn man Anonym bleiben möchte nutzt dir der tor Browser so wie er ist aber auch nicht sehr viel. Man geht ja ins darknet um anonym zu sein da sollte man dann mit so hilfen wie probiers mal mit TOR vorsichtig sein.

MinecollYT  18.08.2023, 22:44
@Devin007

Ja, ich denke nicht das der Nutzer da groß illegales Vorhat. Ich versteh deine Antwort, aber da die Frage jetzt nicht genauer gestellt war, hab ich es kurz beantwortet.

Angucken kannst du dir alles ... jede noch so illegale Seite, solange es nur beim betrachten bleibt.

Sobald du dich bei einer illegalen Seite anmeldest, sofern es möglich ist, könnte dann schon § 129 StGB, Bildung einer kriminellen Vereinigung in Frage kommen.

Die einzige Ausnahme bildet hier Kinderpornografie. Da ist das Anschauen in jedem Fall strafbar.