Ist das Darknet illegal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins «Darknet» zu gehen ist nicht illegal. Nur manche Tätigkeiten sind illegal. Dabei macht es allerdings keinen Unterschied, ob du nun z. Bsp. Drogen im «Dark-» oder «Clearnet» vertickst. Beides ist illegal.

Das Internet ist ein Netzwerk, welches Daten transportiert. Über das Internet erreichst Du diverse Dienst wie das World Wide Web, E-Mail, FTP, u. a. Im World Wide Web findest Du Angebote wie die Suchmaschine Google, Facebook, Instagram, Gutefrage, etc.

Man findet auch betrügerische Angebote. Ist deshalb das Internet illegal?

Stelle Dir das Internet vor wie das Straßennetz. Stelle Dir die über das Internet erreichbaren Angebote vor wie Kaufhäuser. Wenn in einem Kaufhaus Drogen gehandelt werden, sind deshalb die Straße illegal?

Was ist nun beim Darknet anders? Wenig. Das Darknet ist ein (virtuelles) Netzwerk, welches Daten transportiert. Sender und Empfänger können anonym sein. Das ist der wesentliche Unterschied zum Internet. Ist Anonymität illegal? Wohl kaum.

ob man einfach so ins Darknet gehen kann

Ja, kann man. Du brauchst lediglich eine geeignete Software, wie z. B. den Tor-Browser (erhältlich unter torproject.org). Und Du brauchst ein paar Links für den Einstieg. Ich habe da etwas zusammengestellt:

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion/

Du brauchst den Tor-Browser, um den Link zu öffnen.

Hallo,

Du kannst problemlos ins Darknett gehen und dort auch ganznormal auf Wikipedia gehen. Du darfst aber niecht auf Illegale Seiten gehen. Ich würde dir Empfehlen, bleibe im Normalem Netzt, welches die meisten benutzen. Im Darknett ist die Gefahr zu groß, dass du versehentlich auf links klickst, die nicht ganz in ordnung sind.

Das alleinige Nutzen ist nicht illegal, aber mögliche Illegale Dienste in diesem Netzwerk.

"Das Darknet" gibt es nicht.

Das Tor-Netz ist an sich nicht illegal. Dort verbotene Dinge zu tun, ist dort genauso illegal wie im Clearnet oder im Reallife.