DARKNET , ist das surfen in diesem mit herkömmlichen viren scannern sicher?

3 Antworten

Das "Darknet" (womit du vermutlich .onion meinst) ist diesbezüglich nicht unsicherer als .de oder .com.

Du kannst dir einen Virus auch im "normalen" Internet einfangen, sofern du ein Betriebssystem verwendest, das für sowas anfällig ist.

Der beste Virenscanner ist dein gesunder Verstand: Lade einfach keine komischen Dateien aus dubiosen Quellen herunter und dann passiert auch nichts. Die heutigen Browser sind, sofern man sie aktuell hält, "dicht", so dass nichts unbemerkt und ohne dein aktives Zutun im Hintergrund auf dem Computer installiert werden kann.

Die Zeiten, wo irgendwelche dahergelaufenen Webseiten-Skripte einfach so deinen Computer verwüstet konnten, sind lange vorbei.

Der zweitbeste Virenscanner ist ein Betriebssystem, das dafür nicht anfällig ist. Unter Linux und Mac ist das Virenproblem nahezu unbekannt, da es bei diesen Systemen unüblich ist, fertige ausführbare Dateien über den Webbrowser herunterzuladen, da die Programme bei diesen Systemen über Softwaremanager installiert werden, welche, sofern die Sicherheitseinstellungen und Paketquellen nicht durch Fehlkonfigurationen total vergurkt worden sind, die Programme aus geprüften Quellen herunterlädt.

Wütet der Virus bereits auf deinem PC, kann ein Virenscanner das Problem oft nur begrenzt beheben und du kommst um eine Neuinstallation des Betriebssystem nicht herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Darknet ist an sich weder sicherer noch unsicherer als im Clearnet und durch den reinen Aufruf von .onion Seiten werden über den Tor Browser keine Viren verbreitet. In diesem ist No-Script fest implementiert und solange keine fragwürdigen Inhalte aus unbekannten Quellen heruntergeladen werden, surft es sich relativ unproblematisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Das surfen ist erstmal unproblematisch, du solltest einfach keine inhalte herunterladen etc. denen du nicht vertraust, genau wie im „normalen“ Internet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)