Darknet?

4 Antworten

Das Darknet an sich ist kein illegaler Markplatz.

Ich denke mal du redest von Tor? Da würde ich dir noch einen VPN von einem relativ vertrauenswürdigen VPN-Anbieter ans Herz legen.

Mullvad oder Perfect Privacy genießen einen guten Ruf. Hast dort auch die Möglichkeit mit Crypto zu bezahlen oder sogar Bargeld.

Daher empfehle ich dir einfach fürs Anfang Mullvad; kostet nur 5€ pro Monat, ist außerhalb Europa und sie arbeiten nicht wie NordVPN mit Behörden zusammen. So kannst du auch das was du machst wirklich verschlüsseln, während die proxychains viel mehr dafür da sind, um deine IP-Adresse zu verbergen.

Tor funktioniert ja ziemlich ähnlich wie ein VPN und verbindet dich automatisch zwischen mehreren Knotenpunkten aus der ganzen Welt, allerdings würde ich mich nicht zu 100% darauf verlassen, da Geheimdienste wie die CIA über die exit nodes Kontrolle haben.

Am besten benutzt du noch eine VM wie Virtualbox, sodass du dir keinen Virus auf dein Pc einfängst nur weil du auf ein Link drückst.

Da du nichts illegales machst reichen diese Maßnahmen eigentlich aus.

Du solltest auch darauf achten nicht willkürlich auf fremde Links rumzudrücken, da du möglicherweise auf illegale Pornographie stoßen könntest und dich damit strafbar machst.

Bei weiteren Fragen bin ich da

Opsec

ruhrgur  27.12.2023, 13:46
allerdings würde ich mich nicht zu 100% darauf verlassen, da Geheimdienste wie die CIA über die exit nodes Kontrolle haben

Das ist nicht korrekt, du kannst auch theoretisch selbst einen Exit Node bereitstellen. Darüber hinaus kennt der Exit Node zwar das Ziel der GET-Anfrage, allerdings nur den vorherigen Knotenpunkt als Ursprung, nicht den letztendlich vom Nutzer verwendeten Browser.

Ein VPN ist i. d. R. deutlich unsicherer (ich sage bewusst i. d. R., es gibt auch Alternativen wie z. B. openVPN), da hier der VPN-Anbieter die volle Kontrolle über deine Daten hat und diese im Zweifel auch Ermittlungsbehörden zur Verfügung stellt, wenn diese mit einem Gerichtsbeschluss bei ihm anklopfen.

opsec  27.12.2023, 18:04
@ruhrgur

Ein VPN es nie zu 100% sicher, aber es kommt wie gesagt drauf an was man vor hat und es ist besser eine VPN IP-Adresse hinter mehreren Proxys zu haben als seine echte.

Mullvad hat schon bei ehrlichen Hausdurchsuchungen und Verfahren bewiesen, dass sie keine Logs speichern. Trotzdem besteht die Gefahr :)

ruhrgur  27.12.2023, 18:06
@opsec

Mullvad nutzt auch openVPN und ist daher kein typischer VPN-Anbieter. Im allgemeinen gilt wie gesagt, dass ein VPN keine absolute Anonymität bietet; bestimmte Werbeaussagen wurden m. W. n. sogar bereits gerichtlich verboten, da müsste ich mich aber nochmal genauer einlesen. Das TOR-Netzwerk und andere auf open-source basierende Netzwerke (wie eben bspw. openVPN) sind im Regelfall immer sicherer als Netzwerke kommerzieller Anbieter.

opsec  27.12.2023, 20:46
@ruhrgur

Ok, hat jemand jetzt etwas anderes behauptet?

Tust so als wäre er gerade dabei etwas illegales zu machen

ruhrgur  27.12.2023, 21:00
@opsec
Tust so als wäre er gerade dabei etwas illegales zu machen

Nein, ich habe lediglich angemerkt dass die Aussage, Nachrichtendienste würden die TOR-Exit-Nodes kontrollieren, falsch ist, nichts weiter. In deiner Antwort stellst du es so dar, als seien privatwirtschaftliche VPN-Dienste sicherer als TOR und das ist nun einmal für den FS irreführend.

opsec  27.12.2023, 21:15
@ruhrgur

Ist nicht falsch mit den Geheimdiensten, man kann es aber verhindern.

Wäre aber zu überflüssig und würde den Rahmen sprengen für jemanden der sich dort nur normal erkundigen will. Jedes kostenlose bereitgestellte Proxy stellt eine Gefahr da.

Dass ein VPN sicherer ist, habe ich nicht behauptet. Es ist sicherer einen VPN mit Proxychains zu benutzen anstatt einfach nur die Proxychains.

Dadurch kann man einen potenziellen IP-Leak verhindern, wenn es dazu kommen sollte dass alle in den proxychains verbauten Proxy Anbieter ausgefragt werden.

Es ist wichtig zu klären, dass das Darknet selbst nicht illegal ist, und es gibt legale Gründe, es zu nutzen, wie den Schutz der Privatsphäre, den Zugang zu zensierten Informationen oder die Kommunikation in autoritären Regimen. Allerdings beherbergt das Darknet auch potenziell gefährliche Aktivitäten und illegale Inhalte, deshalb ist es wichtig, vorsichtig zu sein und einige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Wenn du das Darknet besuchen möchtest, hier sind einige wichtige Punkte zu beachten:

  1. Nutze den Tor-Browser: Der Tor-Browser ist speziell für den Zugang zum Darknet entwickelt worden und bietet eine erhöhte Anonymität. Es ist ratsam, nur den Tor-Browser zu verwenden, um auf .onion-Seiten zuzugreifen.
  2. Vermeide illegale Aktivitäten: Engagiere dich nicht in illegalen Aktivitäten, da dies schwerwiegende rechtliche Konsequenzen haben kann. Das Darknet kann auch von Strafverfolgungsbehörden überwacht werden.
  3. Verwende eine VPN-Verbindung (optional): Ein Virtual Private Network (VPN) kann zusätzliche Sicherheit bieten, indem es deine Internetverbindung verschlüsselt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung eines VPN allein nicht ausreicht, um vollständige Anonymität zu gewährleisten.
  4. Schütze deine Identität: Gib keine persönlichen Informationen preis, und verwende keine echten Namen oder Adressen, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.
  5. Halte deine Software aktuell: Stelle sicher, dass der Tor-Browser und deine Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand sind, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu minimieren.
  6. Nutze ausschließlich vertifizierte .onion-Suchmaschinen: http://smsawhxdqsarz5hdveltgr2qyai64zyxaea5rzeo3przfqqj7izay2qd.onion/

Es ist ratsam, vorsichtig zu sein und das Darknet mit einem klaren Verständnis für seine möglichen Gefahren zu betreten. Beachte, dass der Zugang zum Darknet nicht ohne Risiken ist, und es ist wichtig, die Gesetze und Bestimmungen deines Landes zu respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist es denn einigermaßen sicher? Nutzt man eine VPN oder so wenn man das Darknet betritt?

Das TOR-Netzwerk ist wenn du so willst bereits ein VPN. Dein Traffic wird über mehrere Knotenpunkten umgeleitet, bevor er an den Exit Node und von diesem aus an sein Ziel geht. Jeder Knotenpunkt kennt dabei nur seinen Vorgänger und Nachfolger, weiß aber nicht, wer die ursprüngliche Anfrage gesendet hat.

Eine VPN kann man theoretisch zusätzlich nutzen, wenn man dies denn möchte. Im TOR-Netzwerk wird dein Traffic automatisch verschlüsselt ohne dass du irgendwelche Daten angeben musst; bei einer VPN musst du dem jeweiligen Anbieter deine personenbezogenen Daten anvertrauen und dieser kann auch theoretisch jederzeit nachvollziehen, was genau du machst. TOR ist im Regelfall deutlich anonymer als ein VPN.

Was sollte man beachten?

Man sollte nichts strafbares machen, keine unbekannten Links anklicken und, sofern man bspw. einen Chatraum betritt o. ä., grundsätzlich jedem Menschen misstrauen.

TOR selbst kannst du, wenn du den Browser ganz normal verwendest, nichts widerrechtliches tust und dir auch nichts herunterladen willst, einfach ganz normal auf deinem PC installieren. Anderenfalls sollte man in Betracht ziehen, den Browser auf einer virtuellen Maschine, bspw. Linux Tails, zu nutzen.

Würde mal gerne da vorbeischauen

Mit welchem Zweck? Das solltest du dir bitte vorher überlegen. Ich verlinkte dir hier gerne nochmal drei der größten Anlaufstellen, um sich allgemein zu informieren.

LG

Ist wie das Internet. Außer Tor benötigst du nichts. Illegales solltest du dort allgemein nicht tun. Von daher ist es sicher genug.

verreisterNutzer  27.12.2023, 01:23

Also kann ich einfach so rein ohne wss bestimmtes zu sichern?

FaTech  27.12.2023, 01:25
@verreisterNutzer

Darknet ist nicht illegal, also ja. Es ist wie das Internet, was du kennst, nur etwas anders (um es einfach auszudrücken)