Stimmt das, dass ein Mensch stirbt, wenn man ihn komplett mit Goldener Farbe einstreicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Mythos aus einem Bondfilm:

http://www.youtube.com/watch?v=4WUmBGzlyrc

Zagdil  16.09.2011, 01:08

"In einer Szene zu Beginn des Films wird eine Gehilfin Goldfingers, Jill Masterson (gespielt von Shirley Eaton), getötet, indem ihr Körper vollständig mit Gold überzogen wird und sie durch eine Unterbrechung der Hautatmung stirbt. Angeblich basiert diese Idee auf der Geschichte eines Models aus der Schweiz, die ihren Körper mit Goldfarbe überzogen hatte und erstickte.

Menschen atmen jedoch hauptsächlich über die Lunge. Die einzigen landlebenden Wirbeltiere, deren Gasaustausch zu einem wesentlichen Teil über die Haut erfolgt, sind einige Amphibienarten.

Eine vollständige Bemalung der Haut könnte insofern gefährlich werden, als die Schweißproduktion und damit die Regulationsmechanismen der Wärmeabgabe beeinträchtigt und es damit durch die Erhöhung der Körperkerntemperatur zu einem Hitzschlag kommen könnte. [5]

In der amerikanischen Dokumentarserie Myth Busters wurde dargestellt, dass man durch einen kompletten Überzug mit (Gold-)Farbe nicht ersticken kann, es aber durchaus zu Symptomen wie Hitzewallungen und Kurzatmigkeit kommen kann."

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfinger

Zagdil  16.09.2011, 01:09
@Zagdil

Ist also totaler Quatsch. Die Leute, die hier von Hautatmung faseln, haben das nur irgendwo mal aufgeschnappt.

BlackAngel28
Fragesteller
@Zagdil

Ich habe daran gedacht dir noch den Stern zu verleihen! ;)

Ja, dass ist so. Man darf die Farbe nur wenige Minuten auf der Haut lassen, da man sonst erstickt. Die Haut atmet auch.

Evolvel  16.09.2011, 07:08

lol

Ersticken wird man nicht, weil die Haut nicht atmet. Ihr Beitrag zur Sauerstoffversorgung des Körpers geht gegen null. Wenn die Schweissdrüsen blockiert sind, kann man nicht schwitzen. Es droh Überhitzung.

Bevor man erstickt, stirbt man an Überhitzung.

Wenn du bis zum Hals im Wasser stehst erstickst du ja auch nicht, obwohl deine Haut dann nicht atmen kann.

Es ist richtig, das Haut atmet aber schädlicher ist es, dass die Haut die Körpertemperatur nicht mehr regulieren kann.

Man überhitzt, da die Haut keine "Kühlflüssigkeit" absondern kan (was sie immer tut, nicht nur beim richtigen Schwitzen).

http://www.youtube.com/watch?v=78tyO0QpGgY

Die Haut kann nicht mehr atmen - tödlich

Zagdil  17.09.2011, 15:47
¯\_(ツ)_/¯
Buckykater  18.04.2013, 20:23

Stimmt so nicht. man erstickt nicht.