Wie viel Wasserkonsum ist tödlich?

8 Antworten

Streben keine Ahnung , aber ab 8-9 Lieter wird es ungesund.

Je nach körperlicher Betätigung, Hitze und Muskelmasse kann der normal Bereich von Person zu Person vareiren.

Als normal zählt ein Bereich von 1,5- 3 Lieter.

Deine Mutter sollte dich ggf. Eher mal zum Arzt schicken und die Zuckerwerte checken lassen!

Erhöhter Durst ist das erste Anzeichen von Diabetes.

Bei 3-4 Litern pro Tag stirbt man noch nicht. Übermäßiger Durst kann aber ein Anzeichen für Diabetes sein. Trinkt man aber 5 oder 6 Liter in  relativ kurzer Zeit  zb drei  Stunden kommt es zu einer Wasservergiftung.  Die Zellen saugen sich voll bis sie platzen. Der Wasser- Elektrolyt- Haushalt des Körpers ist gestört so daß man das Wasser auch nicht schnell  genug ausscheiden kann. Es kommt zu Übelkeit, Schwindel  Erbrechen und Krämpfen. In  extremen Fällen sind auch schon Menschen bei Trinkwettbewerben gestorben. Wasser war im Mittelalter nicht umsonst ein beliebtes Foltermittel. Zu viel kann tödlich und schmerzhaft sein.http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2008/wasservergiftung-102.html">Wasservergiftung - W wie Wissen - ARD | Das Erste

Die Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 1.5-2 Liter Wasser pro Tag, bei körperlicher Betätigung resp. Sommerhtze auch bis zu 3 Litern (7-10 Liter können erheblichen Schaden anrichten).

Nicht zu vergessen ist, dass auch mit der Nahrung im Schnitt ein Liter Flüssigkeit aufgenommen wird.

Informativer Link http://gesund.org/info/hypotone-hyperhydration.htm

Mit 3-4 Liter garantiert nicht, aber es ist halt schon viel was du da trinkst, da du ja zusätzlich noch Flüssigkeit über die Nahrung aufnimmst

Bis es zu einer Wasserintoxikation kommt muss man schon ziemlich viel in kurzer Zeit trinken.

Man kann allerdings nicht allgemein sagen bei wie viel Liter es wirklich bedenklich wird. Das ist ziemlich individuell.