Ist es schädlich in 1,5 Stunden 3 Liter Wasser zu trinken?

9 Antworten

Allzuviel ist ungesund, besser auf den Tag verteilt--einmal geht dies nach dem Sport, andernfalls stimmt etwas mit deinen Nieren nicht, Gerade Abends ?? musst du doch die ganze Nacht vor dich hinpinkeln ??

michaeldre
Fragesteller

Ich trinke den restlichen Tag über wenn es hochkommt 1 Liter.

Trinke dein Wasser über den Tag verteilt. Bei hohen Mengen in kurzer Zeit, kann es die Gesundheit gefährden, im schlimmsten Fall bis zum Tod.

3 Liter reines trinken über den Tag verteilt sind bereits relativ viel (dein Flüssigkeitsbedarf kann aber auch höher liegen - siehe nachfolgende Erläuterungen und das verlinkte Video), wenn man bedenkt, dass wir Flüssigkeit auch über unser Essen zu uns nehmen. Unser Flüssigkeitsbedarf kann neben Wasser und fester Nahrung auch durch andere Getränke gedeckt werden. Jedoch gibt es auch Getränke, die dem Köper Wasser entziehen. Dein Tagesbedarf ist individuell und hängt von mehreren Faktoren ab (zum Beispiel: Wettertemperatur, sportliche Aktivität, Körpergewicht, Erkrankungen mit Einfluss auf den Flüssigkeitsbedarf usw.) und kann man nicht pauschal sagen. Ist es demnach warm und/oder du treibst viel Sport, braucht dein Körper mehr Flüssigkeit als an Wintertagen auf der Couch. Wiegst du 120 kg, benötigt dein Körper mehr Flüssigkeit, als wenn du 70 kg wiegst. Ein Richtwert sind 30-40 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht. Hast du zum Beispiel Fieber, ist dein Flüssigkeitsbedarf auch erhöht. Wenn Erkrankungen vorliegen, die deinen Flüssigkeitsbedarf beeinflussen, solltest du am besten Rücksprache mit deinem Arzt halten. Auch die Farbe von deinem Urin zeigt dir oftmals, ob dein Flüssigkeitshaushalt in Ordnung ist. Ausreichend zu trinken ist wichtig für dein Leben, der Körper dankt es dir, wenn du es über den Tag verteilt zu dir nimmst. Mehr Informationen bekommst du unter https://www.youtube.com/watch?v=LNkwTTt8l-c

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich übertreibe es manchmal gefühlt auch mit dem Wasser trinken, du solltest da aber aufpassen, es bringt dein Elektrolythaushalt durcheinander, wenn du zuviel trinkst. Außerdem muss dein Körper das ganze Wasser verarbeiten und bei zuviel wird´s anstregend für´s Herz.

Schädlich nicht, aber ungewöhnlich in so kurzer Zeit, aber mach vielleicht mal einen Blutzuckertest , vielleicht hast du überhöhten Blutzucker

Als maximale Flüssigkeitsmenge, die ein Erwachsener längerfristig täglich aufnehmen kann, werden ca. zehn Liter angegeben. Um eine akute Wasservergiftung zu erleiden, müsste ein Erwachsener (70 kg ) innerhalb kurzer Zeit sechs Liter Wasser trinken.

Woher ich das weiß:Recherche