IKEA Fridans?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunkeln alle gleich ab. Es kann aber sein, dass die dunklen Varianten subjektiv stärker abdunkelnd wirken.

Es werden beide gleich gut abdunkeln. Das meiste Licht kommt aber seitlich durch. Deshalb sollte das Rollo deutlich breiter als Fenster sein.

Bedrock
Fragesteller

Ja das werde ich auch, mein Fenster ist 180cm große und werde ein Rollo kaufen, das 2m lang ist.

ichantwortemal  24.07.2023, 17:52
@Bedrock

In einem Rolloladen sagte man mir mal 30 cm jeweils auf beiden Seiten. Das hatte ich auch nicht und habe mir stattdessen zwei Holzbretter an die Wand gedübelt, hinter denen das Rollo lief.

Bedrock
Fragesteller
@ichantwortemal

Also brächte ich bei 180cm breiten Fenster ein 240cm breites Rollo?

ichantwortemal  25.07.2023, 17:12
@Bedrock

Ja, wenn das do stimmt, was man mir sagte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei 10 cm noch viel Licht reinkommt. Zwischen Rollo und Decke kommt auch noch Licht durch. Ich habe mir letztes Jahr für 180 € einen Außenrolladen eingebaut. Zum Glück hat das der Vermieter genehmigt.