Ist diese 2€ Münze besonders?

2 Antworten

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus der Slowakei.

Der Nennwert ist dir diesmal nicht sicher.

Bei den Deutschen Kursmünzen ist das Verändern des Münzbildes verboten, auch das farbige Bedrucken. Die Münzen verlieren dadurch ihre Gültigkeit. Das heißt, die haben nur noch den Schrottwert. Banken lehnen einen Umtausch grundsätzlich ab.

Gilt also auch für alle Euromünzen.

Da hat irgend so ein Napfkuchen sich den Spaß gemacht, die die galvanisch vergoldet.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die ist nichts wert. Ganz im Gegenteil: durch diese vergoldung hat die Münze sogar ihren Nennwert von 2€ verloren, da solche veränderungen laut Münzgesetz die Münzen wertlos machen und für den Umlauf entwerten. Ist zwar dann schön anzusehen aber machen kann man mit der Münze nichtsmehr. Da man sie nichtmehr in den Umlauf bringen darf. Da es die 2€ Stücke in Millionenauflagen gibt, ist sie nichts besonderes.