Wie funktioniert der WLAN Signal Verstärker?

3 Antworten

Egal ob Repeater, Extender, Booster oder Verstärker, dabei handelt sich lediglich um eine Hardwarelösung, mit der ein bestehendes WLAN-Netz erweitert werden kann. Es wird also lediglich eine größere Reichweite geschaffen, indem der Repeater das WLAN-Signal eines Routers aufgreift, verarbeitet und korrigiert weiterleitet.

Da die deutsche Bezeichnung Verstärker oft zu Missverständnissen führt, verwendet man eher Repeater oder noch besser Extender, da wie gesagt nur die WLAN-Reichweite erweitert (englisch: extended) wird. Je nach Haushalt und Umgebung bietet sich ggf. eher eine eine DLAN-Lösung an, anstelle von WLAN samt Extender.

Ich nutze selber für meine Wohnung samt Garten ein DLAN-Netz und damit weitaus bessere Erfahrung gesammelt hab, als es bei WLAN-Extendern der Fall war. Das Signal wird anstelle von WLAN über das eigene Stromnetz weitergeleitet. Wenn man so will, wie ein verlängertes LAN-Kabel, welches von Raum A zu Raum B gelegt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Gar nicht. Es gibt keinen "Verstärker". Es gibt Repeater, welche das Signal wiederholen, wie der Name schon sagt, es also weitergeben. Damit kann die Reichweite des Signals verlängert werden, da der Repeater als Zwischenstation fungiert. Dadurch wird das Netz aber nicht gerade schneller.

WLAN Verstärker sind bei uns verboten, es werden lediglich WLAN Repeater verkauft. Diese sind sowohl Empfänger als auch Sender. Sie nehmen ein bestehendes WLAN Signal auf und senden es einfach weiter. Dabei sind Geräte mit mehreren Antennen im Vorteil.

medmonk  06.01.2023, 12:56

Egal ob Verstärker, Booster, Repeater oder Extender, damit ist ein und dasselbe gemeint. Ob ein solcher hingegen legal oder illegal ist und betrieben werden darf, hängt dann von dessen verwendeten Frequenzbereich (Sendeleistung) ab.

Durch einen höheren (ggf. nicht zulässigen) Frequenzbereich wird immer nur die Signal-Reichweite vergrößert. Eine Verstärkung findet aber nicht statt, sondern "nur" eine kürzere oder längere Erweiterung der ursprünglichen Signal-Reichweite.

Würde es eine wortwörtliche Verstärkung geben, könnte man sonst ein dutzend solcher Extendern ohne Verlust in Reihe "schalten." Dem ist aber nicht so, da immer bloß die Signal-Reichweite "verstärkt" respektiver kürzer oder weiter verlängert wird.

LG medmonk

HarryXXX  06.01.2023, 14:38
@medmonk

Natürlich gibt es Verstärker, die die Sendeleistung um Faktor x erhöhen.
Diese sind dann aber eben unter Umständen nicht zulässig. Was gemeint ist, das ist völlig wumpe. Meinungen führen oft zu Fehlkäufen.
Die Bundesnetzagentur ist hier maßgeblich und sagt dazu:

Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf.

medmonk  06.01.2023, 15:08
@HarryXXX

"Meint" war falsch ausgedrückt, da Verstärker und Repeater de facto das selbe sind. Einziger Unterschied, mal ist es die deutsche und mal die englischsprachige Produktbezeichnung. Ob legal oder nicht, hängt lediglich von dessen Frequenzbereich ab. Was ich ja bereits mit dem Verweis darauf geschrieben habe.

Natürlich gibt es Verstärker, die die Sendeleistung um Faktor x erhöhen

Wenn es um Sendeleistung im Sinne von Reichweite geht, ja. Jedoch nicht was das durchreichen der Leitung an sich angeht. Je weiter das WLAN-Netz gespannt wird, umso schwächer wird auch die Übertragungsrate. Anders gesagt, hinten kommt nicht mehr an, als vorne tatsächlich angebunden ist. Von einem Verstärker/Repeater sollte daher kein Wunder erwarten.

Die Vorgaben der Bundesnetzagentur sind mir hinreichend bekannt. Mein Verweis auf den Frequenzbereich kommen ja nicht aus dem nichts, sondern genau daher. Daher auch meine anfängliche Aussage, dass der verwendete Frequenzbereich eines Verstärkers/Repeaters/Extenders ausschlaggebend ist.

HarryXXX  06.01.2023, 15:25
@medmonk

Du hast ja völlig recht, aber die meisten kennen (dank der Teledoof Werbung) nicht mal den Unterschied zwischen WLAN und Internetzugang.

Repeater darf man nicht überschätzen, aber nützlich sind sie doch, vor allem wenn man sie richtig konfiguriert.