WLAN Verstärker im Haus?

3 Antworten

Du haust ein bisschen alles in einen Topf.

Erstmal stellt Vodafone nicht dein WLAN, sondern nur das Internet und den Router. Dieser Router hat eine WLAN Funktion, aber der Provider hat da weiter nix mit zu tun. Auch das WLAN des Routers kann man ggf. durch geschickte Aufstellung verbessern.

Meist sind die Geräte aber gar nicht so gestaltet, dass das WLAN auch in der Vertikalen gut verteilt wird, macht es doch in einer Wohnung eher Sinn, die erlaubte Sendeleistung in der Aufstellebene zu verteilen.

Für mehrere Etagen ist deswegen eine Lösung mit (LAN-)Kabel fast immer besser und um Welten zuverlässiger. Denn welche Leistung der WLAN-Verstärker bringt hängt am Ende auch davon ab wie gut seine Verbindung zu dem "Hauptnetzwerk" ist, wenn alle Punkte einer Etage schlecht bis gar nicht versorgt werden, kann der Verstärker oft auch nur dafür sorgen, dass alle Punkte schlecht versorgt werden.

Übers Stromnetz spricht man übrigens von PowerLAN oder dLAN, das ist bei neueren Generationen oft auch mit begrenzter Leistung über mehrere Stromkreise hinweg nutzbar, wenn die Kommunikation auch auf den Schutzleiter der Steckdose läuft. Das macht es allerdings auch störanfälliger. Da kann schon mal sein, dass der anlaufender Kühlschrankmotor beim Nachbarn kurz dein Internet killt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn irgendwie möglich nimm ein Kabel oder wenn Geld keine Rolle spielt ggf. ein Peer-to-peer WLAN Brücke, die das Kabel ersetzt aber nochmal einer Verstärker(WLAN AP) extra braucht.

Timowawaoka
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ein Lankabel, das oben mit einem weiteren Modem verbunden wird und das Signal gibt, ist an sich eine sehr gute Lösung, aber durch zwei Treppenäuser optisch nicht wirklich ansprechend…

Denkst du, dass „DLAN“ powerline funktionieren könnte, wenn wir zwei Stromkreise haben? Ich dachte dann hat sowas eh keinen Zweck.

Morfi655  21.11.2023, 13:59
@Timowawaoka

DLAN kann gehen aber genauso von heute auf morgen nicht lösbare Probleme machen die nicht zwingend in deinem Haushalt ihren Ursprung haben… kann ich höchstens im Einfamilienhaus empfehlen aber selbst da würde ich eher durch die Decke bohren.

Due wirfst zwei Sachen in eine Topf die nicht zusammen gehören.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan /Powerline

Hier geht Probieren geht über studieren

Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
Mikrowellen
Stahldeckenträger
Gipskarton,
Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Timowawaoka
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ein Lankabel, das oben mit einem weiteren Modem verbunden wird und das Signal gibt, ist an sich eine sehr gute Lösung, aber durch zwei Treppenäuser optisch nicht wirklich ansprechend…

Denkst du, dass „DLAN“ powerline funktionieren könnte, wenn wir zwei Stromkreise haben? Ich dachte dann hat sowas eh keinen Zweck.

Diese Standard Verstärker, die das Signal auffangen und anscheinend verstärken sollen, sind wirklich absoluter Quatsch.

ein WLAN Verstärker macht genau das, das WLAN verstärken. mehr nicht. und das macht er nicht über die Stromleitung, sondern rein funktechnisch.

besser wäre Kabel (vom router) ins obere Stockwerk zu verlegen. und dort dann ein "eigenes" WLAN Netz zu etablieren.

Timowawaoka
Fragesteller

Ne ne, ich meine diese powerlines, auch „DLAN“ genannt.
Dort geht es wirklich über den Stromkreis:

„Bei DLAN werden Stromleitungen zur Datenübertragung innerhalb eines Netzwerks genutzt. Alles, was man dazu braucht, sind entsprechende Adapter.“

MarSusMar  21.11.2023, 13:20
ein WLAN Verstärker macht genau das, das WLAN verstärken.

Das Repeater Wlan verstärken ist Kundenfang für Menschen ohne einige Grundkenntnisse, Man kann das Wlan nicht verstärken.

Sondern Repeatern erweitern die Reichweite vom Wlan. Wobei (ausgenommen Hochpreisige) bis zu 50 % Wlan Stärke in Luft aufgehen können. Wer das Problem nicht hat Hat den Repeater zu weit weg aufgestellt und realisiert gar nicht das der Repeater Gar nicht nötig ist.

data2309  21.11.2023, 15:03
@MarSusMar
Das Repeater Wlan verstärken ist Kundenfang für Menschen ohne einige Grundkenntnisse, Man kann das Wlan nicht verstärken.

das stimmt natürlich. es wird nicht verstärkt, sondern erweitert. hast schon recht. 🙃

aber für den normalen Nutzer ist das dann "verstärkt". zumindest sieht er das dann so.

für diese Nutzer ist ja WLAN auch gleichbedeutend mit Internet(anschluss), was ja auch nicht stimmt.