Fritz powerline von Router trennen?

3 Antworten

Damals waren meine Fritz-box und der dazugehörige Wlanverstärker (Fritz Powerline 540E) getrennte Wlanoptionen im Wlanmenü.
  1. Das Ding ist KEIN Verstärker. AVM verkauft keine Verstärker.
  2. Wi-Fi 4 => IEEE 802.11n ist bezüglich Performance jetzt auch nicht der Bringer und technisch veraltet.
Nun habe ich auf Fritz.box meinen Verstärker ins Mesh hinzugefügt

Was immer Du hinzugefügt hast => Ein Verstärker ist es mit 100 %iger Sicherheit nicht.

Du nutzt veraltete WLAN-Technik aus dem Jahr 2003.
Das ist der zentrale Punkt.

Ach ja: Ein Repeater wiederholt Signale - er verstärkt sie nicht.
Wenn Du das nicht differenzieren kannst, dann wird das mit dem Aufbau eines Funknetzes nix.

arifrage
Fragesteller

Heißt quasi ich müsste mir neuere Technik anschaffen um mein Wlan wieder zum laufen zu bringen? Mir wurde dieser Repeater nur empfohlen weil mein Wlan nicht bis ins unterste Stockwerk reicht und es mit diesem besser läuft. Mein Fehler, ich dachte somit er verstärkt das Wlansignal.

Für Mesh musst du sowohl am Repeater als auch am Router die Connect-Taste gedrückt halten, bis es blinkt.

Ansonsten wenn du kein Mesh haben möchtest, gehst du einfach in die Einstellungen des Repeaters und vergibst eine eigene SSID (=WLAN-Name).

In einem Mesh-Netzwerk sucht sich das Gerät, z.B. ein Smartphone, immer das stärkste Signal und verbindet sich dann mit dem jeweiligen „Sender“

arifrage
Fragesteller

Dies habe ich ja herausgefunden. Ich möchte dies aber rückgängig machen bzw wissen was das Problem ist und wie ich es behebe.

Solomon22  13.03.2023, 15:42
@arifrage

Wenn Du auf den Fritz Powerline 540E zugreifen möchtest, musst Du für diesen eine andere SSID (Netzwerknamen) vergeben. Der Fritz Powerline 540 überträgt die Daten über das Stromnetz. Also muss es bei der FritzBox das Gegenstück geben welches die Daten in das Stromnetz einspeist.