Verbindungsabbrüche seit Fritz WLAN Repeater?

Wlan bleibt verbunden (volle verbindungsbalken)

Transistor3055  20.12.2023, 13:03

Was steht im Ereignisprotokoll zu den Ausfallzeiten

  • im Repeater (nenne auch das Modell + Anzahl Mesh-Repeater?)
  • im Router (nenne auch das Modell)
UndNochSoEiner
Fragesteller

Hey

im Ereignisprotokoll steht nichts. (Fritz Repeater 600)

der Router ist ein "Magenta Internet Flex Box MF297D1

ich hoffe das hilft irgendwie.

Haben nur diesen einen Repeater

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Repeater nicht direkt über ein LAN Kabel angeschlossen hast, werden alle Daten über den Repeater doppelt geschickt. Zuerst von der FRITZ!Box an den Repeater und dann weiter an dein Endgerät. Das kann bei längeren Verbindungen naturgemäß dazu führen, dass die Geschwindigkeit im WLAN geringer wird. Du kannst es vermeiden, indem du den Repeater mit einem Kabel mit der FRITZ!Box verbindest.

Ansonsten gibt es von AVM eine gute App, mit der du die Verbindungsgeschwindigkeit messen kannst.

UndNochSoEiner
Fragesteller

vielen dank schonmal für deine antwort :) was mach ich denn, wenn der repeater nichtmal nen lan anschluss hat? fritz repeater 600 wär das.

sag mir nicht, dass der nur da ist, damit man sich beim nächsten mal nen teureren kauft 😅

ThomasAO  20.12.2023, 21:55
@UndNochSoEiner

Lass dir das einmal mit der App anzeigen. Dann siehst du auch, wenn Abbrüche auftauchen, weil sie die Übertragungsgeschwindigkeit als Grafik darstellt.

UndNochSoEiner
Fragesteller
@ThomasAO

das komische ist ja, dass beim Fernseher keinerlei probleme entstehen, die verbindung ist seitdem 1A. nur bei den Smartphones kommt es seitdem zu totalausfällen. man verbindet sich neu & es passt wieder für einige minuten. Verbindung besteht - jedoch hat man laut Speedtest keinerlei verbindung (nicht nur gedrosselte)

UndNochSoEiner
Fragesteller
@ThomasAO

hab dem fritz repeater jetzt einfach ne eigene ssid gegeben. jz funktioniert die verbindung vom fernseher & vom smartphone ohne probleme 😅

Transistor3055  22.12.2023, 23:49
@UndNochSoEiner

Genau diese Lösung "verschiedene SSIDs" wollte ich dir grade vorschlagen. Du hast es jedoch selber rausgefunden.

Du schreibst:

... Wechselt das Handy manchmal vom Mesh aufs Router Wlan.

Dieser Wechsel verursacht beim Smartphone die Verwirrung. Vor allem weil es in deinem Fall überhaupt kein Mesh-WLAN ist.

Ein Mesh-System funktioniert nur zuverlässig bei WLAN-Geräte des gleichen Hersteller. Denn im Mesh-System gibt es immer genau einen Mesh-Master (=Zentrale, Verwaltung der WLAN-Verschlüsselung!!!). Und mindestens einen Mesh-Repeater. Denn die WLAN-Verschlüsselung muss in einem Mesh-System an einer Zentralen Stelle "organisiert" werden. Denn bei einem unterbrechungsfreien fliegenden Wechsel (~Hand over) von einem Zugang (z.B. Repeater) zum anderen Zugang (Router) müssen die ausgehandelten internen Schlüssel zueinander passend sein. Das regelt der Mesh-Master gemeinsam mit seinen Mesh-Repeater.

Was du da gebaut hast, waren 2 WLAN-Zugänge mit gleichen SSIDs die sich gegenseitig stören. Jedoch unterschiedlichen "ausgehandelten internen Schlüsseln".

Denn das Smartphone muss sich eigentlich beim Wechsel von einem Zugang zunächst abmelden und am anderen Zugang anmelden. Jedoch bei gleichnamigen SSID wird es schwierig für das Smartphone die Anmeldung und Abmeldung an den richtigen Zugang zu schicken, da beiden Zugänge als Konkurrenz aufgetreten sind. Auch wenn beide Zugänge verschiedene WLAN-Kanäle benutzen, denkt das Smartphone, dass eigentlich nur ein Kanalwechsel stattgefunden hat. Und wenn die Verschlüsselung WPA2 und/oder WPA2+WPA3 noch verschiedentlich ist, wird es ganz kuriose bei diesem Wechsel.

In einfachen Worten: Das Smartphone fühlt sich veräppelt und versteht die Umgebung falsch.

Wlan bleibt verbunden (volle verbindungsbalken)

Das ist ja das Dumme. Das Smartphone muss sich eigentlich abmelden und anmelden, was es aufgrund der Fehleinschätzung (Wer ist Wer) nicht macht.

"voll Verbindungsbahnen"? Das ist die Empfangsstärke, die ist immer gut in der Nähe des WLAN-Zugang. ABER! das bedeutet überhaupt nicht, dass die verschlüsselte Kontaktaufnahme (kurioser Wechsel) korrekt funktioniert.

Willst du ein Mesh-System, so muss du mindestens 2 WLAN-Zugänge des gleichen Hersteller benutzen.

Hast du keine Geräte des gleichen Hersteller, so sind deine WLAN-Zugänge mit identischer SSID Konkurrenten die sich gegenseitig stören. Der Repeater hat nur als Universal-Repeater gearbeitet, mehr nicht.

Die Entscheidung verschiedene SSID's war genau richtig. Das Smartphone wird im Randbereich (bei schwachen Signal) zum anderen besser Zugang wechseln (ink. Abmelden und Anmelden).

PS:

Dein SmartTV hat keine Probleme gemacht, da das SmartTV nicht durch die Wohnung turnt, sondern sehr standorttreu ist. TV braucht nicht zu Wechseln, da das Signal konstant und gleichmässig gut war.
Hingegen dein Smartphone wird bewegt, selbst das Kippen oder Schwenken des Smartphone verursacht deutliche Veränderungen beim WLAN-Empfang. Dann sucht das Smartphone direkt nach besseren bekannten WLAN-Zugängen.

Mein Rat:

Verbinde den SmartTV mit einem LAN-Kabel zum Router. Dann bleibt deutlich mehr WLAN-Leistung für tatsächlich mobile Geräte übrig. TV-Streaming ist ein Dauerfeuer (oft z.B. 90 Minuten) im WLAN. Es ärgert deine eigenen WLAN-Geräte und auch die WLAN-Geräte in Reichweite (Nachbarn!). In diesen 90 Minuten ist das WLAN (=WLAN-Kanäle) dann stark ausgelastet und die anderen WLAN-Verbindungen müssen zwangsläufig kürzer treten.

Viel Erfolg!