Wlan Verstärker?

4 Antworten

Du müsstest mind. 1 WLAN-Repeater möglichst in der Mitte zwischen deinem LKW und dem WLAN-AP aufstellen. Wie willst du das machen, ohne das er geklaut wird, selbst wenn er akkubetrieben ist?

Du hast weiter unten geschrieben, dass du viel im Ausland unterwegs bist. Wie wäre es, wenn du dir entweder

  • das Datenvolumen auf deinem bisherigen Vertrag erhöhst, damit du im Ausland mehr Roaming-Freivolumen hast?
  • eine SIM aus dem Ausland zulegst, wo du am häufigsten bist, wenn denn die Sprache kein Problem ist?
  • dir eine zweite dt. SIM mit Datenvolumen zulegst, z. B. Prepaid?

Viele Smartphones haben heute Dual-(e)SIM bzw. können eine SIM und ein eSIM-Profil nutzen.

Außerdem: https://www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html

Darüber hinaus darf der Anbieter Kosten von 5,334 Euro pro GB berechnen.

Das liegt auf dem Niveau von Gelegenheitsnutzer-Mobilfunk-Internet-Tarifen in D...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

…und den möchtest Du wo aufstellen und anschließen? Nützt dir ja nur etwas wenn Du diesen zwischen dem Sender und deiner Position platzierst.

Maryfelix
Fragesteller

Kann den eigentlich nur in der Kabine vom LKW postieren

evtldocha  26.11.2023, 11:47
@Maryfelix

Da macht es aber keinen Sinn mehr, denn dort ist das WLAN Signal ja schon so schlecht, dass auch der Repeater nichts mehr damit anfangen kann.

Maryfelix
Fragesteller
@evtldocha

Ja deshalb wollte ich ja wissen ob es eventuell Antennen gibt die das Signal verstärken

Hab schon externe probiert mit USB Anschluss aber die haben nicht wirklich was gebracht

evtldocha  26.11.2023, 11:51
@Maryfelix

Noch mal: Wo nichts mehr ist, kann man auch nichts mehr verstärken.

Repeater kannst du sowieso vergessen die Taugen nur was im Hochpreis Bereich UND müssen ja perfekt platziert sein.

Eine wlan Antenne bei einem LKW Parkplatz wo gefunkt wird tötet die auch.

Das idealste dafür ist ein 5g LTE Router. Der nutzt den Mobilfunk und gibt dir selbst Wlan aus. Funktioniert überall da wo Handy funktionieren. Ohne irgendwo auf Wlan angewiesen zu sein. Du kannst natürlich mit dem Smartphone auch Wlan verbreiten.

z.b.

https://preisvergleich.check24.de/ul/mobilfunk-router/3AQCCS8T9P1JW-zyxel-nebula-nr5101-5g-wi-fi-6.html

https://preisvergleich.check24.de/ul/mobilfunk-router/5A5U111PCY1PH-netgear-nighthawk-mr5200-m5-5g-wlan-6-mobile-router.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wifi-Verstärker wird da nicht viel bringen.

Ich denke deine beste Option wäre ein 5G Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen, das bekommst du schon für 40-50 Euro im Monat.

Maryfelix
Fragesteller

Hab ich aber bin viel im Ausland und da ist mir die Fair use Regelung im Wege die mir nur 14GB erlaubt in der EU