WLAN repeater kaputt?

fb1701  12.06.2023, 17:56

Sind beide Repeater baugleich oder unterschiedliche Modelle?

Welches Modell bzw. welche Modelle sind es?

Welcher Router?

Tlple
Fragesteller

Es handelt sich um den AVM FRITZ!Box 6690. Die Repeater sind nicht gleich, wobei der "kaputte" der leistungsstärkere ist.

2 Antworten

Dierekt neben dem Router Ist eh nicht gut Besser ist etwas weiter weg und am besten frontal davor wegen dem Welleneffekt.

Ansonsten würde ich darüber nachdenken Ein Lan Kabel zu verlegen. Was dir eh immer den besten Empfang bietet.

Ich weiß das kann je nach Router Standort etwas kompliziert sein. Aber mit ein bisschen Phantasie Werkzeug und ein paar Kabeltrassen/Schächten, ist das eigentlich auch schnell erledigt

Tlple
Fragesteller

Das verwunderliche ist, dass dieser Zustand erst seit wenigen Tagen ist. Ich hatte den Repeater immer an einer Stelle und immer guten Empfang doch jetzt ist das WLAN extrem langsam. Nur sehr lange Zeit war der Repeater immer zuverlässig doch jetzt ist es wieder ein sehr sehr langsam. Das wird dann im Rest des Hauses ist ganz normal.

Tlple
Fragesteller
@Tlple

Daher denke ich, liegt das Problem am repeater. Aber ich weiß nicht wie das kommen könnte.

NicoNRW  12.06.2023, 16:03
@Tlple

Technik halt, wer versteht das schon. Ich könnte jetzt schreiben... neuen kaufen. Ich persönlich finde das Kabel aber immernoch die beste alternative. Muss man halt ein wenig Handwerkern

Allgemein: Wenn ein Gerät plötzlich nicht mehr richtig funktioniert, gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Es hat sich plötzlich etwas am Gerät geändert (z.B. Ausfall von Komponenten oder Übertemperatur).
  2. Es hat sich etwas an der Umgebung geändert (z.B. ein Nachbar hat sein WLAN geändert, das sich mit Deinem WLAN überlappt).

An 1 kannst Du nichts ändern (oder nur mit großem Aufwand).

Aber an 2 kannst Du etwas ändern - zumindest einige Versuche machen:

  • Zuerst alle anderen WLAN-Geräte (Endgeräte und den 2. Repeater) deaktivieren, damit diese nicht dazwischenfunken womit man sich bei der Fehlersuche ggf. verar... würde. Also nur mit Router und dem gestörten(?) Repeater Versuche durchführen!
  • Router und Repeater immer nach jeder Änderung vom Stromnetz trennen und abkühlen lassen. Erst dann zuerst den Router ans Stromnetz anschliessen (dann warten bis er vollständig hochgefahren ist) und dann den Repeater ans Stromnetz anschliessen (dann warten bis er vollständig hochgefahren ist). Erst dann das Ergebnis (z.B. angezeigte Signalstärke) checken.
  • Anderen WLAN-Kanal ausprobieren.
  • Anderes WLAN-Frequenzband ausprobieren (also NUR 2,4 GHz oder NUR 5 GHz).
  • Beim Repeater und vielleicht auch beim Router andere Aufstellungsorte ausprobieren.
  • Andere Geräte (auch welche ohne WLAN!) vollständig abschalten bzw. vom Stromnetz trennen.
  • Neue potenziell störende Objekte (z.B. neues Bild im Alu-Dibondrahmen) entfernen.

Wenn Du alle diese Versuche ohne positives Ergebnis durchgeführt hast, hast Du praktisch alle wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Ursachen für Punkt 2 (Problem kommt von der Umgebung) ausgeschlossen.

Dann wird die Ursache wohl Punkt 1 (Defekt des Gerätes) sein...