Was ist der Unterschied zwischen einem Nerven- und einem Synapsengift?
Hallo liebe Gutefrage-User,
ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen "Giftarten".
Morgen Nachmittag schreiben wir eine Klausur in Biologie und dort geht es - mitunter - um das Thema "Synapsengifte" und wir haben daraufhin die Begrifflichkeiten Synapsen- sowie Nervengifte voneinander getrennt. Synapsengift heißt ja lediglich nur, dass es an EINER Art von Synapse wirkt (z.B. Ach-gesteuerten Kanäle) und Nervengift heißt, dass es an ALLEN Nervenzellen wirkt (z.B. das Kugelfisch-Gift wirkt an allen spannungsgesteuerten Kanälen im Axon.)
Ich verstehe allerdings diese Abgrenzung nicht; selbst im Internet werden diese Abgrenzungen nicht deutlich und Gifte, die wir als Synapsengifte betitelt haben, sind - laut Internet - doch Nervengifte. Woran erkenne ich den Unterschied? Bitte helft mir!:(
Gruß tshirt
2 Antworten
Woran erkenne ich den Unterschied?
Am Wirkungsort, Nervengift oder Neurotoxin ist der Oberbegriff, einige stören die synaptische Übertragung, andere wirken an den Ionenkanälen der Nervenzelle.
Synapsengifte sind stets Nervengifte, allerdings sind Letztere nicht stets Synapsengifte. Es gibt da auch welche, die die motorische Endplatte lähmen.