Die Wirkung vom Pfeilgiftfrosch-Gift?

3 Antworten

Pfeilgiftfrosch-Gift ist ein sehr starkes Nervengift, das schwere Lähmungen und sogar den Tod verursachen kann. Das Gift wird von den Pfeilgiftfröschen produziert und ist sehr gefährlich für Menschen und Tiere. Die Wirkung des Gifts ist so stark, dass es innerhalb weniger Minuten nach dem Kontakt mit der Haut wirken kann. Das Gift ist auch über lange Zeit hinweg tödlich, da es sich in der Natur nicht abbauen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich werden irgendwelche Rezeptoren im Gehirn durch das Gift besetzt und damit körpereigene Botenstoffe an der Übertragung (Reizweiterleitung) gehindert. Und eben nur betreffend das muskuläre System und hier im speziellen die quergestreifte, steuerbare Muskulatur. Die wichtigste Eigenschaft: Lähmung der kompletten (steuerbaren) Muskulatur.

Was ich noch weiß, es gibt wohl Pfeilfroschgifte, die halten nur wenige Minuten an, wenn man in der Zeit beatmet wird, hat man gute Chancen zu überleben.

Gibt bestimmt ne gute Beschreibung dazu im Netz, wenn man die Fachbegriffe alle kennt.