Neurotoxine Wirkung aufs Axon und Gehirnareale?

1 Antwort

Also, deine Nervenzellen sind für die Weiterleitung von elektrischen Signalen zuständig. Dafür besitzen Sie das Axon, was auch Neurit genannt wird. Darunter verstehst Du einen Schlauchartigen Fortsatz der Nervenzelle.

Neurotoxine wirken an den Nervenzellen; genauer gesagt in den Synapsen. Was genau sie dort auslösen, ist von Neurotoxin zu Neurotoxin unterschiedlich. Manche verhindern, dass die Neurotransmitter den synaptischen Spalt verlassen können, während andere zum Beispiel – anstatt des eigentlichen Neurotransmitters – an die Rezeptoren der Postsynapse binden.

Dazu gehören die Begriffe wie Antagonist und Agonisten, was Fachbegriffe aus der Medizin sind, in Betracht auf die Andockstellen an den Rezeptoren und wie die Geblockt werden können, das bestimmte Stoffe dran gehindert werden nicht an -Beispielsweise: Erkrankte Nervenzellen dran zu kommen, damit kein epileptischer Anfall entstehen kann.

Unter Neurotoxine versteht man halt Stoffe die eine schädigende Wirkung auf das Nervensystem haben. Bekannt auch unter den Wort Nervengift sind.

Manche der Gift-Stoffe brauchen halt bestimmte Stoffe im Körper um dort Ihre Wirkung entfalten zu können. Wie lang es anhält oder ähnliches hängt halt mit der Halbwertzeit zusammen in Betracht auf Arzneimittel die einer Halbwertzeit von 12-72 Stunden haben können. Die Halbwertzeit hat ein hohen Punkt und wenn dieser wieder Abfällt wird die Wirkung halt schwächer von dem Arzneimittel Beispielsweise.

Ich hatte es damals in der 10 Klasse alles gehabt in Biologie, doch schon recht lange her, bekam dafür damals ein sehr gut als Note, doch Ich habe es auch Fachlicher Geschildert gehabt und habe Jetzt auch nicht die Zeit dazu um Dir alles Detaillierter zu erklären, da Ich echt wenig zeit habe Heute.

Im Internet findest Du echt genug zu den Thema, was Du suchst, nur Ich persönlich finde es einfacher nach Fachlichen Zusammenhänge zu schauen, weil ich mich sehr für Neurologie Interessiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung