wie lange muss man fürs abi lernen?

5 Antworten

Das kommt immer drauf an:

Was für Ansprüche hast du an dich selber?

Fällt es dir leicht zu lernen?

Wie viel weißt du noch?

Wie viel Zeit hast du in der Woche?

Ich habe nach den Herbstferien angefangen meine Lernzettel zu schreiben. Das war auch gut so denn es hat ewig gedauert das ganze Material durchzugehen (Profilfach Wirtschaft/Politik). Richtig aktiv gelernt habe ich einen Monat jeden Tag ein paar Stunden.

Für Deutsch musste ich kaum lernen. Das Thema war eine Lektüre, die ich schon gelesen habe und die wir im Unterricht ausführlich behandelt haben. Ich habe mir nur noch mal Erzähertypen, Stilmittel, etc. angeschaut. Gelernt habe ich also ca. 2-3 Stunden

In Englisch war es ähnlich. Ich habe mir nochmal Vokabeln angeguckt, die fürs Thema wichtig waren. Das war ca. 1 Stunde.

Also mein Tipp: fange früh mit der Vorbereitung an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sehr darauf an, wie viel man davor schon gelernt hat (z.B. fürs Vorabi oder andere Klausuren), wie gut organisiert man ist (also ob man schon sein ganzes Material sortiert hat oder ob man sich erst noch Unterrichtsmitschriften von anderen Schülern besorgen muss oder so), welche Fächer man gewählt hat (Naturwissenschaften sind z.B. häufig lernaufwendiger), wie gut man allgemein in der Schule ist und wie schnell man normalerweise lernen kann.

Von daher ist das bei jedem Schüler unterschiedlich. Sofatutor empfiehlt anscheinend, insgesamt 156 Stunden über sechs Monate verteilt zu lernen. Das halte ich aber aus meiner Erfahrung für übertrieben. Ich persönlich habe etwa drei oder vier Wochen lang intensiv gelernt und mir hat das vollkommen gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Das ist ganz unterschiedlich. Bei mir haben damals manche schon Wochen oder Monate vorher angefangen, während manche sogar garnicht speziell dafür gelernt haben.

Das ist wirklich ganz individuell. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe von anderen mitbekommen, dass sie 6 Monate vorher angefangen haben mit ihren Lernzetteln, während andere wiederum 2 Wochen vorher angefangen haben. Es hängt erstens davon ab, was du für ein Ziel hast, also ob du einfach nur bestehen willst oder ob du einen bestimmten Schnitt erreichen möchtest. Man muss sich einfach selbst einschätzen können, also wie gut man in den Fächern ist, wie schnell man lernt und so weiter. Aber mir ist vor allem aufgefallen, dass die meisten unnötig viel gelernt haben und man sich viel zu viel Stress macht, im Endeffekt sind es alles nur normale Klausuren. Und diejenigen, die übermäßig viel gelernt haben, hatten oftmals schlechtere Noten als diejenigen, die das ganze ,,ein wenig lockerer” angegangen sind. Das sind so meine eigenen Erfahrungen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die letzten Sommerferien hab ich noch gechillt und hab dann so im Herbst langsam angefangen alles zu ordnen fürs spätere lernen