Abitur Biologie wie lernen?

2 Antworten

Halte dich an das Buch, ansonsten solltest du dir den aktuellen Lehrplan anschauen, da steht genau drin, welche Themen behandelt werden sollen&somit auch, was abgefragt wird. Von normalen Schulbüchern würde ich die Finger lassen, diese sind meist schlecht, unvollständig und passen nicht 1:1 auf den aktuellen Lehrplan.

Also kurz und knapp: Lehrplan lernen & Alte Abiklausuren lösen.

Hi,

ein Buch, welches die Themen kompakt auf den Punkt bringen kann, ist der Linder Biologie, selbst zurückreichend bis zur Auflage 1989, welche für schülerfreundliche 2,50 erhältlich ist https://www.amazon.de/Biologie-Lehrbuch-f%C3%BCr-Oberstufe-Gesamtband/dp/3507023474/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1520889259&sr=8-9&keywords=Linder+biologie enthält der Band zu einem biologischen Thema in etwa das, was einem Lehrer an Erwartungshorizont vorschwebt, das Wesentlichste auf ein paar Seiten gepresst. Wer mehr Taschengeld übrig hat, bekommt was neueres https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Linder+biologie

Die Themenvorgabe ergibt sich aus dem, was ihr gemacht habt, also aus deiner Unterrichtsmitschrift, nur diese Themen sollten vertieft werden. Ein Buch zusammenfassen bringt was, aber dein Wissen erhält mehr Tiefgang, wenn du ein Thema aus verschiedenen Perspektiven liest, wenn man also z.B. ein schulinternes Buch gegen den Linder setzt, hat man schon zwei Blickwinkel, zwei Sets an Abbildungen, Schemata, Erklärungsansätzen u.s.w.

Die Essenz daraus sollte man in reduzierter Form wie möglich, ohne das Thema zu verharmlosen, auf wenige Karteikarten schreiben, in Stichpunkten, vielleicht mal eine kleine Skizze das wesentlichste, die packst du in eine kleine Box und wenn du eine raus ziehst, ergänzt dein Gehirn, wie um eine gedankliche Strickleiter den Rest, den du dazu gelernt hast und der dazu abrufbereit ist. Das ständige Umwälzen dieses Wissens, anhand der Karten, hält das Wissen abrufbereit, bis zum Tag x. Good luck, Gruß