Wie am besten für das Biologie Abi lernen?

7 Antworten

Hey,

ich schreibe nächstes Jahr mein Bio Abi. Ich würde mir vielleicht 6 oder 7 Schnellhefter kaufen für Cytologie, Photosynthese, Enzymatik, Neurologie, Genetik, Evolution und Ökologie jeweils.

 Das würde ich mir auf jeweils 1-2 Wochen einteilen. Für jedes Thema lernst du dann auf deine Weise (alles aufschreiben, oder Karteikarten, kann auch beides sein. Wie wenn du für eine Klausur lernen würdest, durchgehend nur für das jeweilige Thema und nach den 1-2 Wochen fängst du mit dem nächsten an.

Am Ende planst du dir eine Woche ein, wo du jeden Tag der Woche die Themen einzeln wiederholst.

Eine Art, wie man es machen könnte. Aber dann musst du eben schon 2-3 Monate vorher anfangen, damit du es zeitlich alles auf die Reihe kriegst.

Viel Glück :-)

LG

HalloichbinM
Fragesteller

Dankeschön!!!
Ich fange ja jetzt an und das sollte dann hinhauen! Meine anderen Fächer sind Erdkunde deutsch und englisch und da muss man ja nicht so viel lernen 😅

Hallo HalloichbinM!

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Stoff einmal durchzulesen (und immer zu versuchen, das gelesene nachzuvollziehen und zu verstehen) und dann eine Zusammenfassung zu schreiben (am PC - geht schneller und ist nicht so eine Papierverschwendung). In dieser Zusammenfassung sollte dann alles stehen, was du dir nicht gleich gemerkt hast (und auch die etwas komplizierteren Dinge). Zusätzlich kannst du so sehr gut Verknüpfungen zwischen den einzelnen Themengebieten herstellen.

Letztendlich musst du aber selbst herausfinden, wie du am besten lernen kannst.

Wünsch dir viel Glück :)

LG

Ich mache dieses Jahr auch Abi und habe auch Biologie als LK. Meine Biologielehrerin hat uns Karteikarten empfohlen und ich habe jetzt auch schon fast alles auf Karteikarten geschrieben. Ich gebe dir recht, es ist echt viel... Aber ich denke, es ist trotzdem machbar.

HalloichbinM
Fragesteller

Oh voll gut!👍🏽
Tendiere glaube ich auch eher zu Karteikarten!
Hast du so A5 oder A6 genommen 😂😂💞

HalloichbinM
Fragesteller

Hab bis jetzt erst alles auf so Schmierzettel geschrieben 😂

Christina2111  05.01.2017, 17:32

Ich habe A6 genommen, aber ich schreibe auch sehr klein 😊 Am Ende hat man einen richtigen Stapel...

Also mir fällt das Auswendiglernen sehr leicht, deshalb hab ich die Methode benutzt. Aber wenn dir das Auswendiglernen von Dingen nicht liegt, solltest du dich eher darauf fokussieren, die Vorgänge etc. lieber einfach zu verstehen anstatt nur auswendig zu lernen, weil du das dann nur anwenden musst.

Ich hatte leistungskurs Biologie und in duesem Jahr mein Abi drin gemacht.
Es gibt einen Bildungsserver, auf dem für jedes Bundesland meiner Meinung nach die Abiturthemen aufgelistet sind für die einzelnen Fächer. Aufgrund der Liste hat unsere Lehrerin auch den Unterricht aufgebaut und ich mir demnach auch meine Lernzettel gemacht. Und dann abgehakt, was ich mir notiert habe..
Gib bei Google einfach mal bildungsserver und dein Bundesland ein und dann suchst nach deinem Abiturjahrgang