Wie bestimmt man das bei A - Moll?

2 Antworten

Habe mir das nun längere Zeit angesehen und auch ein Video über die 4-Chord-Folge gefunden. Dies teil ich mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HHMXl-su9qE

Es wird nun wahrscheinlich die Frage sein, welche Umkehrung des a-moll-Akkordes am Sinnvollsten bzw am Passendsten ist ?

Der C-Dur-Akkord hier ist in der Grundstufe. Der G-Dur-Akkord in der 1. Unkehrung und der F-Dur-Akkord in der 2. Umkehrung.

Meiner Meinung nach wäre zum Spielen der a-moll-Akkord mit C-E-A am besten. Aber warum diese Umkehrung, welche ja eigentlich die 1.Umkehrung ist, dafür hätte ich dann keine logische Begründung.

Vielleicht hat ja jemand anderer eine Erklärung dafür bzw könnte man auch auf diesem Wege beginnen, sich darüber Gedanken zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby
c7sus4  29.11.2022, 12:58

Im klassischen Tonsatz müsste man in Gegenbewegung zum Bass abwärts gehen, also A-C-E, weil Oktav- und Quintparallelen verboten sind. Aber man kommt dann sehr tief raus, was unvorteilhaft ist, denn die Akkordfolge soll sich ja immer im Loop wiederholen, also gäbe es irgendwo einen großen Bruch und Sprünge. Im Pop sind Parallelen nicht unbedingt verboten, deswegen ist deine Lösung mit C-E-A am besten, alle Akkorde werden schrittweise erreicht, es gibt keine Sprünge (außer im Bass).

PatrickOm  29.11.2022, 19:37
@c7sus4

Ah, ok, danke für deine Begründung, sehr interessant. Ich dachte mir irgendwie, dass es ein Sonderfall ist und habe das nur intuitiv so geschrieben. Du bist hier sicher sehr bewandert, wie ich an deinen bisherigen Antworten sehe.

Du kennst doch die Töne, die zu a-Moll gehören.

Vermutlich soll im oberen Teilsystem alles in einem bestimmten Bereich bleiben, aber dazu müsste ich die ganze Aufgabenstellung kennen.